Grundriss Wohnung umgestalten

Hallo zusammen,

wir haben eine Wohnung mit einem großen beizten Hobbyraum im Untergeschoss. Das UG ist über die Treppe vom Wohnzimmer aus oder über eine Feuerschutztüre durch das TH zugänglich.

Hat jemand Ideen wie wir den Raum in zwei einzelne Zimmer mit jeweils einem Fenster trennen können? Das vordere Zimmer sollte kein Durchgangszimmer werden. Die Zimmer müssten auch nicht gleich groß sein.

Danke für eure Unterstützung!
Grüße Lilly

Hallo!

Wie sollen denn die Zimmer zugängig sein, über die Treppe rechts im Plan ? Oder ein Zimmer über diese Treppe und das andere über die Tür zum Kellerflur ?
Letzeres wäre recht simpel.
Man trennt die linke Kellerhälfte mit Wand ab und schafft gleichzeitig eine Abmauerung als kleine Ecke vor der Kellertür.
Dann ist dieser Teil ganz getrennt und man kann unabhängig voneinander hinein und hinaus. Der rechte Raum ist separat und nur über die Treppe begehbar.

Diese neuen Wände können Leichtwände aus Latten( oder Metallrahmen und Kartonplattenbeplankung sein. Oder massiv aber trotzdem leicht aus Gasbetonsteinen. Erfordert aber eine Spachtelung oder dünnen Putz .

Das baurechtliche lasse ich jetzt mal weg. Die Fenstergröße und der erforderliche Ausblick über Erdniveau wird nicht gegeben sein. Im Einfamilienhaus (so sieht es mir aber gar nicht aus, wenn da im Plan sogar von Fahrrad-/Kinderwagenkeller die Rede ist, klingt schwer nach MFH.) mag da kein Hahn danach krähen.

mfG
duck313

Hallo.

grafik

Rot wäre der Vorschlag von @duck313, plus eine weitere Tür, so dass beide Räume vom Treppenhaus zugänglich sind, der rechte Raum zusätzlich über das Wohnzimmer.

Alternativ zieht man noch die blaue Wand (die natürlich einen beliebig anderen Verlauf nehmen könnte) ein und setzt evtl. eine weitere Tür oder lässt die angrenzende senkrechte rote Wand ganz raus. Dann hätte man einen „Dielenbereich“, in den man direkt über Wohnzimmer und Treppenhaus käme. Beide Räume hätten aber jeweils eine eigene Tür.

Gruß,

Kannitverstan