Hallöchen!
Ich bin ein Einrichtungsneuling und versuche gerade verzweifelt, den Grundriss meiner neuen Wohnung aufzuzeichnen. Betonung liegt auf verzweifelt, denn ich komme absolut nicht damit klar (kennt man ja: Frauen und das mangelnde räumliche Vorstellungsvermögen). Erschwerend hinzu kommt, dass ich Dachgeschoss-Wohnung in einem urururalten Haus habe, was die obskursten Schrägen und Winkel bedeutet. Hat jemand eine Idee, wie ich das halbwegs so aufzeichnen kann, dass man etwas damit anfangen kann? Gibt es vielleicht sogar evtl. ein schnuckliges, kleines Programm, das einem die Arbeit abnimmt?
Hiiiilfe 
Ruby
Hi,
Ich bin ein Einrichtungsneuling und versuche gerade
verzweifelt, den Grundriss meiner neuen Wohnung aufzuzeichnen.
Betonung liegt auf verzweifelt, denn ich komme absolut nicht
damit klar (kennt man ja: Frauen und das mangelnde räumliche
Vorstellungsvermögen).
Also eigentlich haben Frauen hierbei physiologisch sogar einen Vorteil… aber lassen wir das. 
Zu Deinem Problem: Normalerweise nimmt man sich ein paar Blatt Millimeterpapier und trägt die Messwerte maßstabsgetreu ein. Wenn man dann die Möbel im selben Maßstab aufnimmt und auschneidet, kann man prima hin- und herschieben.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich
Dachgeschoss-Wohnung in einem urururalten Haus habe, was die
obskursten Schrägen und Winkel bedeutet. Hat jemand eine Idee,
wie ich das halbwegs so aufzeichnen kann, dass man etwas damit
anfangen kann?
Schrägen und Winkel sind natürlich ätzend - weil kaum zeichnerisch zu erfassen. Du kannst nur versuchen, auf Deinem Plan die lichten Höhen zu markieren („Höhenlinien“?).
Gibt es vielleicht sogar evtl. ein
schnuckliges, kleines Programm, das einem die Arbeit abnimmt?
Es gibt z.B. von Data-Becker den 3D Wohungsplaner für billig Geld. Der kommt aber afaik auch nicht mit Schrägen klar. Es gibt zwar Programme, die auch das ohne Probleme können (Arcon plus), die sind aber sehr teuer und für den Laien zu kompliziert zu bedienen.
Gruß
Stefan
Grundriss a la Architekt
Hallo!
Sich einen richtigen Plan zu zeichnen kann auch Spaß machen. Man brauch nur etwas Geduld und ein klein wenig Equipment.
Du brauchst: Einen Tisch mit gerader Tischkante, eine Reißschiene, ein möglichst großes Zeichendreieck, Zeichenkarton oder Transparentpapier in der passenden Größe (rechne vorher aus, wie groß Dein Plan wird, wenn Du dein Dachgeschoß im gewünschten Maßstab zeichnen willst. Ich denke 1:50 sollte reichen), einen sog. Maßstab (=dreikantlineal mit verschiedenen Maßstäben), einen harten und einen weichen Bleistift.
Zunächst machst Du Dir eine Freihandskizze des Grundrisses (laß die Dachschrägen erstmal außen vor). Dann geh mit dem Zollstock rum und trag die ganzen Maße in die Freihandskizze ein. Dann setz dich an den Tisch. Richte Dein Papier an der Reißschiene aus und kleb es an den Rändern mit tesa-krepp fest. Dann nimm den harten Bleistift und leg einfach los. Zeichne als erstes die Begrenzungslinien der Wohnung und arbeite dich dann nach innen durch. Mit dem Maßstab kannst Du die Maße, die du vorher aufgenommen hast übertragen. Falsche Linien sind nicht schlimm, weil die ja nur ganz dünn sind (harter Bleistift). Wenn Du mit der sog. Vorzeichnung fertig bist, nimm den weichen Bleistift und fahre die richtigen Linien nochmal nach (selbstverständlich auch mit Lineal).
Die Raumteile, die über 2m Höhe haben werden durch eine gestrichelte Linie von den Raumteilen die unter 2m Deckenhöhe haben abgesetzt.
Du kannst natürlich zusätzlich auch einen Schnitt zeichnen. Das wird dann aber echt kompliziert.
CAD-Programme sind zu kompliziert um sie schnell lernen zu können. Ansonsten sind sie fantastisch…
Auf jedenfall gilt: Der erste Plan ist immer der schwerste. Beim nächsten mal fällt Dir alles schon viel leichter.
Viel Erfolg!