Umluftbackofen: Bedeutung der Zeichen?

Hallo Ihr Wissenden,

wir haben hier in einer für uns neuen Wohnung einen älteren Backofen von Alaska,
„Alaska EHC 750 EW“ steht drauf.
Ich denke, daß es ein Umluftbackofen ist.

Mit der Bezeichnung finde ich keine Bedienungsanleitung im Netz und mir sind die Zeichen über einem Knopf ein Rätsel!

Knopf für Gradzahlen ist klar, Knopf für Timer auch , auch wenn ich noch nicht raushab wie und warum der funktioniert. Dann gibt es noch einen dritten Drehknopf, auf dem diese Zeichen angebracht sind:

http://img278.imageshack.us/img278/2447/herdzeicheny…

Vielleicht kann mir jemand sagen, was welches Zeichen nun bedeutet?

Ich hatte vorher einen ganz einfachen Backofen.

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Silvia,

ich versuchs mal:
von oben nach unten, linke Spalte:

1.weiss nicht
2. Grill mit Umluft (Weihnachstgans!)
3. Grill ohne Umluft (Creme brulee, nach der W’gans)
4. Umluft mit Ober/Unterhitze
5. Ober/Unterhitze ohne Umluft

rechte Spalte:

1. weiss nicht
  2. Umluft

Soweit, so gut.
Vielleicht wissen andere noch mehr.
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleiches Problem, evtl. Lösung
Das unbekannt Zeichen könnte das Zeichen für eine Selbstreinigungsfunktion sein.

Mein Herd hat auch neben den üblichen ein unbekanntes Zeichen (Pünktchen im Rechteck), ich glaube das zeigt die selbe Funktion.

kernig

Hallo,
könnte der runde Kreis vielleicht Beleuchtung bedeuten?
Bei mir ist zwar zusätzlich noch eine Glühbirne abgebildet, aber probier mal ob dann das Licht im Backofen angeht.
Das rechte Zeichen, dass wie ne Blume aussieht könnte auftauen bedeuten.Zum schonenden Auftauen von Tiefkühlkost.
Ich muß bei mir an dem Schalter mit den Zeichen einstellen was ich machen will z.Bsp. auf Grill oder Umluft und dann am anderen Schalter die Gradzahl dazu einstellen.
Ansonsten haste ja schon Tipps bekommen die auch mit meinen Symbolen am Herd übereinstimmen.
Gruß Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dankeschön!
Hallo Ihr Wissenden,

vielen Dank für die Antworten, das hilft schonmal!

Wenn ich mich auch erstmal nicht an Umluft traue, so kann ich mit den anderen Einstellungen eher meine Aufläufe und Pizzen backen - in der Hoffnung, daß der Herd wie der alte funktioniert :smile: Die Weihnachtsgans wird es dies Jahr nicht :wink:

Schönen Gruß
Silvia