Hallo,
ich habe einige Grundrisszeichungen, die ich nach dem Scannen (als Grafikdatei mit Corel) mit einen Grundrissprogramm bearbeiten und als 2D- und 3D-Bild maßstabsgetreu ausdrucken und ggf. als CAD-Datei weitergeben möchte.
Kennt einer ein Programm, mit dem ich soetwas machen kann? Oder gibt es ein Programm, mit dem ich einen Grundriß abpausen/abmalen kann? (Der Preis sollte -wenn es geht- 100€ nicht übersprongen.)
Viele Grüße
Hallo Michael,
ich möchte dazu nun doch meinen Senf abgebend. Und möchte sagen „Schuster bleib bei Deinen Leisten“. (Grundstücks-/ Wohnungswirtschaft).
Vor einigen Jahren zeichnete unsere Sekretärin (die Entwürfe vom Architekten) mit Hilfe der CAD-Programme am Computer. Und ich als gelernter Bauzeichner (am Brett und per CAD) durfte meine Tasche packen und gehen. Also gib die Zeichnungen in Auftrag, dann haben die Architekten genug zu tun und brauchen wieder die fleißigen Zeichner.
Viele Grüße
Desmonia
Hallo Michael,
es scheint mir, dass Du für 100 € doch recht hohe Ansprüche stellst.
Du solltest wissen, dass CAD und DTP nur zwei Sachen gemeinsam haben: Computer und Bildschirm.
Ein gescanntes Bild (oder Zeichnung) wird in Pixel berechnet, wie groß ein Pixel ist bestimmt wiedeum Dein Drucker, Bildschirm, Scanner etc. Eine CAD Software hingegen verarbeitet sogenannte Vektoren, also (einfach ausgedrückt) Anfang und Endpunkte von Geometrischen Figuren.
Es gibt CAD- Software, die die Umsetzung von Pixel -> Vektor recht gut machen, aber eben nur „fast“ gut. Die Preise liegen aber dann in der 10-20fachen Größenordnung.
Schönen Gruß von Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]