Grundsätze Mieterhöhung

wie sind eigentlich die Grundsätze einer Mieterhöhung:

wie hoch kann diese maximal ausfallen?
In welchem Zeitraum?

Gibt es auch Grenzen für Mieterhöhungen wegen Renovierung?

Bei solchen grundlegenden Fragen, fehlt es offenbar an Basiswissen (was an sich ja nicht schlimm ist) Es dann trotzdem selbst machen zu wollen grenzt an Selbstzerfleischung.
Daher mein Rat: Fachanwalt für Mietrecht suchen und diesen mit der Mieterhöhung beauftragen. Kostet nicht die Welt.

vnA

welch eine Antwort.
Exquisit.

klar, ich weiß ja auch wie’s geht und wo die Fallstricke sind.

vnA

20%

In welchem Zeitraum?

1 Jahr (max 20% innerhalb von 3 Jahren)

0% Erhöhung wegen Renovierung

Biste jetzt wirklich schlauer?

hallo (:wink:

wie sind eigentlich die Grundsätze einer Mieterhöhung:

In der BRD nach zB BGB.

Maximal so hoch, wie beide Mietparteien zustimmen,
bei minimal oder dazwischen wäre eine andere Antwort möglich.

In welchem Zeitraum?

So wie beide Mietparteien es zustimmen.
(Nennt sich auch Vertragsfreiheit.)

Minimal wäre nach BGB alle 12 Monate seid der letzen. Länger geht dagegen immer.

Keine, wenn beide Parteien zustimmen.
Wenn nicht, so wäre unter den Begriff Renovierung keine Mieterhöhung regulär zu verlangen. Sehr wohl aber unter einem anderen Begriff.

btw:
Höflicherweise gilt hier ein Willkommens- und Abschiedgruß!
Schon allein des Respekts wegen, weil sich hier Leute die Zeit nehmen Ihr Anliegen zu lesen. Manche Antworten sogar kostenlos!
Wegen der Schreibweise kann man ja nichts.

vlg MC

PS:
Hätte sich der Frager die Mühe gemachte, die allgemeinen gültigen Höflichkeits- und Anstandsregeln nachzukommen, wären die Antworter vielleicht geneigter gewesen auch ungefragter Weise mehr sinnvolles hinzuzufügen.

Sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau Mc Leo oder Leo Mc,

vielen Dank für die Hinweise. Wenn Sie demnächst namentlich wieder hier auftauchen, werde ich selbstverständlich Ihren Wünschen entsprechen und formvollendet schreiben. Entspricht diese Schriftart und Schriftgröße denn Ihren Vorstellungen? Leider bin ich nicht so weltgewandt, dass ich die DIN Normen für ein Schriftstück wie dieses im Netz rüberbringen kann. Dafür bitte ich ausdrücklich um Nachsicht.

Mit besonders vorzüglicher Hochachtung

(so ok? Feedback unbedingt erforderlich)

kann sich ein süffisantes Schmunzel ncht verkneifen

*smile - philine

Feedback
Hi Supermann

Sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau Mc Leo oder Leo Mc,

Ein schlichtes Hallo hätte auch gereicht.

vielen Dank für die Hinweise.

bitte

Wenn Sie demnächst namentlich
wieder hier auftauchen, werde ich selbstverständlich Ihren
Wünschen entsprechen und formvollendet schreiben.

Hmm, das - ich - wäre ggf. unter FAQ1129 ein Grund den Beitrag zu löschen.
Meine Beiträge tauchen hier öffter mal auf, bei 1000 wurde aufgehört mitzuzählen :smile:

Entspricht
diese Schriftart und Schriftgröße denn Ihren Vorstellungen?

Hier im Forum kommt es nicht auf Rechtschreibung so an, dies würde auch erwähnt. Es sollen ja alle etwas davon haben. Wenn man allerdings sich Supermann nennt, so könnte man manchmal etwas mehr erwarten…

Leider bin ich nicht so weltgewandt, dass ich die DIN Normen
für ein Schriftstück wie dieses im Netz rüberbringen kann.

Na ja, kann ja noch kommen.
Superman mußte auch erst einmal Krypon verlassen um Supie zu werden.

Dafür bitte ich ausdrücklich um Nachsicht.

Von welcher Seite wurden denn die Fragen gestellt. Für die Mieterseite fühlen sich hier auch noch andere Experten berufen…

Mit besonders vorzüglicher Hochachtung

Ironie… ;-D

…das war also ein Volltreffer :smile:)

(so ok? Feedback unbedingt erforderlich)

Sehr gut! Es ist doch immer wieder erfreulich wie lernfähig die Welt ist.

vlg MC

1 „Gefällt mir“

Tachchen!

Hier im Forum kommt es nicht auf Rechtschreibung so an

Auch Rechtschreibung ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts. Wenn jemand einen Text ohne Zeichensetzung nur in Kleinbuchstaben und ohne jeglichen Absatz schreibt, ist das auch Bockmist.

Wenn man nichtmal die Zeit hat, einen halbwegs anständigen Beitrag zu formulieren, dann sollte man es lieber lassen.

Ich *persönlich* finde schlechte Rechtschreibung viel schlimmer als eine fehlende Begrüßung oder eine Verabschiedung. Die enthalten nämlich nicht den eigentlichen Inhalt, sondern der Text.
Letztendlich werden Begrüßung/Verabschiedung ohnehin nur zu nichtssagenden Floskeln, wenn man dazu gezwungen wird, sie zu benutzen. „Liebe Grüße“ schreiben kann jeder, was derjenige sich dabei denkt, bleibt für alle Leser ein Geheimnis…

vlg MC

Genauso gibt es Leute, die mit solchen Aküs nichts anfangen können und sich denken „der hätte sich ja wenigstens ordentlich verabschieden können“.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Netzjargon und Netz-Steinzeit
Hi,

hier mal für alle zum Ausdrucken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon

Die Abkürzungen stammen wie meine Wenigkeit noch aus Zeiten, als wenig Speicherplatz und Progammgröße noch eine sehr große Rolle spielten.
Ja, es gab sogar mal ein Computerzeitalter vor dem Internet, indem sich Leute wie hier auch im Forum austauschten.

Aus dieser Netz-Steinzeit hat sich wenigstens der Jargon gerettet, deshalb gibt es Leute, die den wie einen Dialekt pflegen und benutzen.

vlg MC

Tach!

Aber das Internet hat sich weiterentwickelt. Computer haben nicht nur Grünmonitore, wo Nerds mit dicker Brille davor sitzen.

Das heutige Internet wird von allen Altersklassen genutzt und verlangt daher auch, dass man sich anständig ausdrückt. Es soll ja niemand vergrault werden.

Auf einer weltoffenen Messe sollte man auch nicht unbedingt Dialekt sprechen, so dass einen keiner versteht - nur so als Beispiel.

Wer auf Anrede und Verabschiedung pocht, sollte so offen allen gegenüber sein, dass er auf Abkürzungen verzichtet, die nicht jeder versteht.

Aber wir schweifen ab. Im Prinzip sind mir Deine Abkürzungen ja egal, aber genauso sind mir Anrede und Verabschiedung egal.

l8er,
-Efchen

soziale Umgangsformen und Abkürzungen

Tach!

Moin!

Aber das Internet hat sich weiterentwickelt. Computer haben
nicht nur Grünmonitore, wo Nerds mit dicker Brille davor
sitzen.

Nur weil sich zB eine Sprache weiterentwickelt darf sie nicht mehr gepflegt werden? Die im Süden und die Plattdeutschen kümmern sich um solche Ansprüche kaum. Ähnlich geht es mir mit dem Netzjargon. Die Veteranen verstehen sich eben.

Das heutige Internet wird von allen Altersklassen genutzt und
verlangt daher auch, dass man sich anständig ausdrückt. Es
soll ja niemand vergrault werden.

Ja, Freundlichkeit verhindert ersteinmal das Abgleiten in unsoziale Umgangsformen.
Deshalb wird ja hier darauf soviel Wert gelegt.

Auf einer weltoffenen Messe sollte man auch nicht unbedingt
Dialekt sprechen, so dass einen keiner versteht - nur so als
Beispiel.

Das wäre von Vorteil, wenn man einen anderen gewinnen möchte, zB für einen Aufrag etc.
Hier möchte aber jemand etwas für umsonst bekommen und dann soll sich auch noch der Zeitnehmer dafür an den Zeitgeschenkebekommer in der Sprache anpassen?

Der Hund wedelt nicht mit dem Körper… :smile:

Wer auf Anrede und Verabschiedung pocht, sollte so offen
allen gegenüber sein, dass er auf Abkürzungen verzichtet, die
nicht jeder versteht.

s. o.

Für hier gängige Begriffe wie Mieter oder Vermieter nehme ich mir ua die Tipperleichterung M bzw. VM heraus! Es ist eben meine Zeit und meine Mühe. Wem es nicht paßt möge sich einen anderen suchen.

Aber wir schweifen ab. Im Prinzip sind mir Deine Abkürzungen
ja egal,

Mir nicht, Ihnen schon, es ist ja auch nicht Ihre Zeit.

aber genauso sind mir Anrede und Verabschiedung egal.

Nein, weil der Respekt vor dem anderen mit Freundlichkeit ausgedrückt wird und den sozialen Umgang erheblich verbessert. Beispiel s. u.

MK

PS: Allein das einer anfängt den Gruss wegzulassen, ist ein deutlicher Hinweis auf magelnden Respekt und gibt den Start für unfruchtbare Beiträge…

Nur weil sich zB eine Sprache weiterentwickelt darf sie nicht
mehr gepflegt werden?

Es handelt sich hier aber nicht um eine Sprache.

Die Veteranen verstehen sich eben.

Womit andere Menschen ausgegrenzt werden.

Hier möchte aber jemand etwas für umsonst bekommen

Das ist schon richtig. Aber das Forum bietet ja auch Dein und mein Wissen für umsonst an.

und dann
soll sich auch noch der Zeitnehmer dafür an den
Zeitgeschenkebekommer in der Sprache anpassen?

Er ist nicht gezwungen, sich Zeit zu nehmen.

Für hier gängige Begriffe wie Mieter oder Vermieter nehme ich
mir ua die Tipperleichterung M bzw. VM heraus!

Was auch mir schon in manchen Foren Kopfschmerzen bereitet hat. Wenn man länger irgendwo mitliest, versteht man das irgendwann. Wenn man noch nicht lange dabei ist, empfindet man das als unhöflich.

Es ist eben
meine Zeit und meine Mühe. Wem es nicht paßt möge sich einen
anderen suchen.

Das gilt sowohl für die Fragenden, als auch für die Antwortenden.
Im Moment nimmsst Du Dir sehr viel Zeit für eine Diskussion, die ich in der Breite eigentlich gar nicht anschubsen wollte :smile:

Mir nicht, Ihnen schon, es ist ja auch nicht Ihre Zeit.

Zum Glück wird der Zeitaufwand deutlich gemindert, wenn man statt „Viele liebe Grüße“ nur „vlg“ schreibt. Müsste es nicht eigentlich wenigstens „VlG“ heißen? :smile:

aber genauso sind mir Anrede und Verabschiedung egal.

Nein

Doch. Mir schon.

weil der Respekt vor dem anderen mit Freundlichkeit
ausgedrückt wird und den sozialen Umgang erheblich verbessert.

Findest Du? Ich lese diese Floskeln eigentlich schon gar nicht mehr, wenn ich antworte. Daraus resultiert, dass ich oft auch nicht sehe, wer was geantwortet hat. Weil mich nicht interessiert, soziale Beziehungen zu knüpfen, sondern weil ich jemandem mit einem Problem helfen will. Mir geht es um die Lösung des Problems, nicht um endloses Händeschütteln und Smalltalk, bevor man zum Punkt kommt.

Ist schließlich meine Zeit, die da vergeudet wird :wink:

PS: Allein das einer anfängt den Gruss wegzulassen, ist ein
deutlicher Hinweis auf magelnden Respekt und gibt den Start
für unfruchtbare Beiträge…

Dann wird das jetzt Deiner Meinung nach wohl unfruchtbar.

Denn ich habe die jetzt weggelassen - aber nicht aus mangelnder Höflichkeit, sondern weil wir uns in einem Gespräch befinden und man in einem Dialog schließlich nicht jedes Mal, wenn man anfängt zu reden, sich erstmal wieder begrüßt und wenn man aufhört zu reden sich nicht wieder verabschiedet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann man ein Ursprungsthema nur so verunstalten?
Auch das gehört sicher zum Respekt und Anstand einer Themenstellung;hinter der ja immer ein Mensch steht, -BEIM THEMA BLEIBEN-

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn sich jemand persönlich durch fehlende Anrede, oder mangelden Dank- überschwenglich oder kurz und prägnant- angegriffen fühlt, soll er doch auf eine Antwort verzichten.
Es gibt auch eine dem heutigen Kulturgut entnommene Aussage:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

Mit freundlichen Grüßen

Supermann

leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, diese Ausführungen auf marmoriertes Papier zu bringen.