Freistehender oder Eibaukühlschrank?
Meine Frage dabei ist die;: ISt ein freistehender nicht effizienter als ein Einbau-?
Durch den Einbau wird die Luftzirkulation erschwert (natürlich nicht unterbunden aber wohl doch behindert), muss dann der Kompressor nicht mehr arbeiten?
Wenn man die Wahl hat, sollte man freistehende Geräte benutzen, oder?
In aller Regel hat der Eisschrank unterhalb der Türe ein Lüftungsgitter das die Kühlluft von vorne nach hinten bringt. Weiter steigt dann die Kühlluft senkrecht am Wärmetauscher nach oben. Und das ist unabhängig davon ob Eingebaut oder freistehend. Wichtig bei beiden Typen ist aber, das die warme Luft nach oben weg kann.
Gruß Wolfgang
Hallo
Freistehender oder Eibaukühlschrank?
Meine Frage dabei ist die;: ISt ein freistehender nicht
effizienter als ein Einbau-?
Siehe Anwort von Wolf.
Wenn man die Wahl hat, sollte man freistehende Geräte
benutzen, oder?
Das würde ich auch sagen, wenn es nicht auf die Integration in Möbel ankommt:
Freistehende Geräte sind billiger.
Freistehende Geräte haben einen größeren Innenraum.
Hans
Aber beim freihstehende kann die Luft doch noch leichter weg, z. B. auch zur Seite. Bringt das nichts?
Aber beim freihstehende kann die Luft doch noch leichter weg,
z. B. auch zur Seite. Bringt das nichts?
Die warme Luft steigt immer nach oben. Eine seitliche Öffnung bringt daher keine höhere Kühlleistung.
Gruß Wolfgang
Die warme Luft steigt immer nach oben. Eine seitliche Öffnung bringt daher keine höhere Kühlleistung.
Im Gegenteil. Wenn die Kühlluft nicht von der Seite zufließen bzw. zur Seite abfließen kann, erhöht das die „Kaminwirkung“ des Kühlluftweges und damit die Effizienz.
Gruß merimies