Grundsätzliche Frage zu .NET

Moin liebe Experts,

Ist mir ein bischen Peinlich, aber es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen:

Was soll das mit .NET??? Was machts, ich kapiers irgendwie nicht! OK Aplikationen können von Servern gestartet werden! Neu is das ja nu nich! Was ist denn das Besondere an .NET!

Wie gesagt, richtig verstanden hab ichs nicht, und bin mir auch nicht zu schade das zuzugeben :wink:

Danke schon mal
Stefan

Hi Stefan!

Grundsätzlich ist Visual Studio.NET bzw. Visual Studio 7 die Weiterentwicklung des Visual Studio 6 ! Dazu hat Microsoft gleich noch eine neue Sprache entwickelt : C# ( laut : See Sharp) -> das ist eine Mischung aus Lava, C und VB ! Ich finde C# super !

Warum nennt Microsoft das Ganze dann .NET ? Da es besonders einfach ist im neuen Visual Studio Applikationen für Netzwerkkommunikation (Internet) herzustellen, dazu gehören z.B.: ASP.NET Seiten, WebServices (SOAP & XML), einfachste Socketprogrammierung, Datenbanken, usw… !

Warum heißt dann das neue Server Betriebssystem „.NET-Server“ ? Weil hier die .NET Laufzeitumgebung schon integriert ist und hier auch die neuesten Technologien zum Einsatz kommen die Internet Services verbessern und vereinfachen !

Ich hoffe ich konnte Dir einen Überblick verschaffen.

LG
Mario

hallo mario nochmal,

muss ich demnach was machen(".net-server") um meine asp-seiten auf dem iis zum laufen zu bringen- sprich update, bzw. den „.net-server“ installieren?

was für weitere vorteile bringt mir so ein „.net-server“ gegenüber einem windows2000-server ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Willst Du ASP.NET auf einem Windows 2000 Server laufen lassen, mußt du auf jedenfall das .NET Framework installieren !

Das ist, so viel ich weiß, beim .NET Server schon dabei !

LG
Mario

aaahso
hi mario,

mehr aber auch nicht. d.h. ich installiere das .net-framework auf den betreffenden servern und kann mir den „.net“-server sparen…

viele grüße

rasta

Tut mir leid, Antwort in neuem Artikel:

„NET und seine Neuheiten“.

nachtrag

http://www.microsoft.com/net/basics/whatis.asp

gruss