Grundsätzliche Fragen bei Existenzgründung

Hallo Allerseits,

ich habe ein paar kurze grundsätzliche Fragen zum Thema Steuern.

Es wurde eine Firma gegründet (Einzelunternehmen) mit Schwerpunkt Vermietung von Baumaschinen und Anhängern sowie Handel (Onlineshop). Kleinunternehmerregelung wird nicht genutzt.

1. Wie errechnet sich der Überschuss, wenn man beispielsweise Waren von privat ohne Rechnung einkauft und sie dann im Shop weiterverkauft?

2. Unterliegen die Umsätze im Shop der Differenzbesteuerung und der Einkommenssteuer?

Ich suche schon weine Weile im Netz, meist findet man nur Paragraphen die wiederum auf andere Paragraphen verweisen.

Vielen Dank im Voraus

Henry

Servus,

1. Wie errechnet sich der Überschuss, wenn man beispielsweise Waren von privat ohne Rechnung einkauft und sie dann im Shop weiterverkauft?

Erlös minus Wareneinkauf minus Umsatzsteuer minus alle übrigen Betriebsausgaben - in dieser Reihenfolge genannt, weil man den Betrag (Erlös minus Wareneinkauf) für die Berechnung der USt braucht.

1. Unterliegen die Umsätze im Shop der Differenzbesteuerung und der Einkommenssteuer?

Die Umsätze unterliegen der Umsatzsteuer. Die Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb unterliegen der Einkommensteuer.

Schöne Grüße

MM

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber zu Punkt 1., wie verhält es sich wenn man von privat ohne Rechnung einkauft hinsichtlich der Nachweisbarkeit des Einkaufspreises, der private Verkäufer kann mir ja keine Rechnung austellen. Gruß Henry

Hallo Henry,

klar kann der private Verkäufer eine Rechnung ausstellen, er sollte das auch tun. Bloß die Pflichtangaben gem. § 14 Abs 4 UStG spielen hier keine Rolle.

Wenn er es nicht tut, weil er Angst vor dem Wort hat, schreibst Du eine Quittung auf seinen Namen über den bezahlten Betrag und lässt sie dir unterschreiben.

„Eigenbelege“ für besondere Fälle (Flohmarkt und sowas) sollten die absolute Ausnahme bleiben, da sonst bei Prüfung die Aufzeichnungen über den Einkauf insgesamt verworfen und durch Schätzungen ersetzt werden können.

Schöne Grüße

MM