Grundsätzliche Fragen Digitale SAT-Anlage

Hallo,

nun ist es also soweit, es führt kein Weg mehr daran vorbei, für die neue Wohnung muss eine SAT-Anlage geplant werden. Also vorbei mit dem Kabel-Komfort, dafür hin zur SAT-Vielfalt.

Nun will ich in den nächsten Tagen mal den lokalen Fachhandel abklappern, da ich mir die Justage der Schüssel nicht zutraue, und es wenn dann auch ordentlich werden soll. Und da ich mich da ungern als zu blöd zu erkennen gebe, und um die Angebote einschätzen zu können, hätte ich gerne mal ein paar Meinungen:

Benötigt wird eine digitale Anlage für mindestens vier zu versorgende Teilnehmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, später evtl. noch ein oder mehrere Kinderzimmer oder ein weiteres Arbeitszimmer).

1. Frage: Besser erst einmal ein 4fach LNB kaufen und die vier Anschlüsse schon mal in die feststehenden Zimmer ziehen, oder besser einen Multiswitch kaufen, und von dem dann die Leitungen ziehen. Was für eine Schüssel (Größe) braucht man in den beiden Fällen?

2. Frage: Wie sorgt man dafür, dass man später noch die Sache problemlos auf Multifeed ausbauen kann?

3. Frage: Schüssel soll aufs Dach oder an die Wand im 2. OG, elegantester Kabelweg wäre an der Außenwand entlang bis zum Keller, dort ins Haus und dann zu den einzelnen Zimmern im Keller und EG. Bekommt man dies noch ohne zusätzliche Verstärker hin, oder sollte man besser direkte Wege wählen, bei denen man dann evtl. 5m sparen kann.

4. Hat jemand einen guten Tipp für einen günstigen Brot- und Butter-Receiver mit dem wir erst einmal provisorisch (vor und während des Umzugs eine Kiste anschließen können, und der dann später ins Schlafzimmer kommt?

Gruß vom Wiz

Hallo,

nun ist es also soweit, es führt kein Weg mehr daran vorbei,
für die neue Wohnung muss eine SAT-Anlage geplant werden. Also
vorbei mit dem Kabel-Komfort, dafür hin zur SAT-Vielfalt.

komfort aber wohl nur in der hinsicht…funktioniert auch bei schlechtem wetter ohne schnee im bild… sat hat selbst analog das bessere bild…

Nun will ich in den nächsten Tagen mal den lokalen Fachhandel
abklappern, da ich mir die Justage der Schüssel nicht zutraue,
und es wenn dann auch ordentlich werden soll. Und da ich mich
da ungern als zu blöd zu erkennen gebe, und um die Angebote
einschätzen zu können, hätte ich gerne mal ein paar Meinungen:

löblich, löblich…

Benötigt wird eine digitale Anlage für mindestens vier zu
versorgende Teilnehmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer,
Arbeitszimmer, später evtl. noch ein oder mehrere Kinderzimmer
oder ein weiteres Arbeitszimmer).

1. Frage: Besser erst einmal ein 4fach LNB kaufen und die vier
    Anschlüsse schon mal in die feststehenden Zimmer ziehen, oder
    besser einen Multiswitch kaufen, und von dem dann die
    Leitungen ziehen. Was für eine Schüssel (Größe) braucht man in
    den beiden Fällen?

für ein normales quatro-lnb braucht man schon einen multischalter, es sei denn du nimmst eines mit intergriertem switch… auf jeden fall würd ich erst mal ab multischalter die kabel ziehen, die man wirklich braucht… erweitern kann man dann immer noch…

1. Frage: Wie sorgt man dafür, dass man später noch die Sache
    problemlos auf Multifeed ausbauen kann?

also evtl. einen weiteren satelitten anpeilen… dazu braucht man dann eine andere halterung für die lnbs… eigentlich kein größerer aufwand… allerdins ist zu bedenken, dass das lnb auch an den multischalter eingespeisst werden soll. also vorher überlegen, um nicht hinterher den multischalter austauschen zu müssen. so kaufen dass er dann auch dafür reicht (9/4 von Spaun z.B.)

1. Frage: Schüssel soll aufs Dach oder an die Wand im 2. OG,
    elegantester Kabelweg wäre an der Außenwand entlang bis zum
    Keller, dort ins Haus und dann zu den einzelnen Zimmern im
    Keller und EG. Bekommt man dies noch ohne zusätzliche
    Verstärker hin, oder sollte man besser direkte Wege wählen,
    bei denen man dann evtl. 5m sparen kann.

ist eigentlich wurscht… baut sie dahin, wo der platz nach süden freier ist… steht da z.B. ein größerer Baum, oder gut bebaut, dann lieber aufs dach damit, denn das könnte das eingangssignal doch sonst abschwächen…

1. Hat jemand einen guten Tipp für einen günstigen Brot- und
    Butter-Receiver mit dem wir erst einmal provisorisch (vor und
    während des Umzugs eine Kiste anschließen können, und der dann
    später ins Schlafzimmer kommt?

kauft euch erst mal einen billigen analog receiver… fürs schlafzimmer tut der es ja dann. würde mir dann allerdings für das hauptgerät schon einen digitalen besorgen…