Hallo,
nun ist es also soweit, es führt kein Weg mehr daran vorbei, für die neue Wohnung muss eine SAT-Anlage geplant werden. Also vorbei mit dem Kabel-Komfort, dafür hin zur SAT-Vielfalt.
Nun will ich in den nächsten Tagen mal den lokalen Fachhandel abklappern, da ich mir die Justage der Schüssel nicht zutraue, und es wenn dann auch ordentlich werden soll. Und da ich mich da ungern als zu blöd zu erkennen gebe, und um die Angebote einschätzen zu können, hätte ich gerne mal ein paar Meinungen:
Benötigt wird eine digitale Anlage für mindestens vier zu versorgende Teilnehmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, später evtl. noch ein oder mehrere Kinderzimmer oder ein weiteres Arbeitszimmer).
-
Frage: Besser erst einmal ein 4fach LNB kaufen und die vier Anschlüsse schon mal in die feststehenden Zimmer ziehen, oder besser einen Multiswitch kaufen, und von dem dann die Leitungen ziehen. Was für eine Schüssel (Größe) braucht man in den beiden Fällen?
-
Frage: Wie sorgt man dafür, dass man später noch die Sache problemlos auf Multifeed ausbauen kann?
-
Frage: Schüssel soll aufs Dach oder an die Wand im 2. OG, elegantester Kabelweg wäre an der Außenwand entlang bis zum Keller, dort ins Haus und dann zu den einzelnen Zimmern im Keller und EG. Bekommt man dies noch ohne zusätzliche Verstärker hin, oder sollte man besser direkte Wege wählen, bei denen man dann evtl. 5m sparen kann.
-
Hat jemand einen guten Tipp für einen günstigen Brot- und Butter-Receiver mit dem wir erst einmal provisorisch (vor und während des Umzugs eine Kiste anschließen können, und der dann später ins Schlafzimmer kommt?
Gruß vom Wiz