Grundsätzliche Fragen zur Arbeit und Steuern Schweiz

Ich habe mich echt schon auf vielen Webseiten zu dem Thema „durchgegraben“. Antworten auf meine Fragen habe ich nur „bedingt“ gefunden.
Was ich bisher verstanden habe : Es ist immer wieder individuell zu betrachten ( ja klar - wer geht in die Schweiz - wie lange - allein oder …) uuuuuund in welchen Kanton man arbeitet ( und wie lange man / und wer an welchem Ort ist und bleibt und wohnt ) …

Also die Konstellation : Mein Mann und ich ( verheiratet - beide selbständig in D - zusammen veranlagt ) - ich könnte ( wenn die Welt wieder „normal“ ist - ohne das böse „C“) einen Job in der Schweiz bekommen ( Teilzeit - 10 Tage im Monat ).

Meine Fragen :

Es gibt eine 90 Tage-Regel - was bedeutet das- vor allem für die Steuern ? ( Also wenn ich unter 90 Tage arbeite- dann was ? )

Wird unser Einkommen doppelt besteuert ( also wird auch das Einkommen von meinem Mann mitbesteuert ? ) Hier und in der Schweiz ?

Ich könnte ja verstehen, das mein Einkommen in der Schweiz besteuert würde ( als DA erwirtschaftet ) - und hier zu den „Gesamteinnahmen“ zu unserem „Gesamteinkommen“ gerechnet würde - aber ist das so ?

Ich danke Euch schon mal für Eure Postings !!!

Du meinst wahrscheinlich die 60-Tage-Regel für Grenzgänger. Die Schweiz besteuert dann mit 4,5 % und der Rest wird in Deutschland besteuert.

Nein, es erfolgt lediglich eine Berücksichtigung durch den Progressionsvorbehalt.

Wenn du nicht Grenzgänger bist, dann ist das so. Aber Progressionsvorbehalt.

Einfach DAAAANKE für dein Posting ! :ok_hand: