Hi,
danke für die schnelle Antwort, ich habe allerdings trotzdem
noch ein paar Fragen
Gern.
Vorausgesetzt, Du möchtest den Komfort einer
Breitbandverbindung haben, wäre für Dich ein DSL-Anschluß
passend, der nicht an einen Telefonanschluß gekoppelt ist.
Was heißt das jetzt für mich?
Das heisst, Du suchst einen Anbieter, der NUR DSL verkauft und NICHT „DSL und Telefon im Bundle“. Da gibt es nicht allzu viele von, QSC ist einer, der mir grad einfällt, weil ich da Kunde bin 
Den gibt’s z.B. von QSC:
http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home2300/ Allerdings hängt
das davon ab, wo Du wohnst. Viel günstiger als diese 30
EUR/Monat wirst Du unter’m Strich nicht wegkommen für DSL.
Das heißt aber doch: ca. 25.-/Monat für den ISDN-Anschluß bei
der Telekom plus 30.-/Monat für DSL bei QSC plus eine
Netzwerkkarte, von der ich nicht glaube, daß sie in einen iMac paßt
plus 159.- Anschlußgebühr bei QSC.
Nein. Du bekommst dort nur DSL, die Telekom hat damit nichts zu tun, und Du nimmst keinen ISDN-Anschluß dazu, musst also auch keinen bezahlen. Du hast 30 EUR/Monat und das war’s. Keine weiteren Kosten (außer der Einrichtungsgebühr). Mit Macs kenne ich mich nicht wirklich aus, es würde mich aber wundern, wenn eine simple Netzwerkkarte nicht funktioniert. Billige NICs kosten so um die 5 EUR, und reichen völlig aus.
Geht das wirklich nicht günstiger?
Klar geht das günstiger. Analog-Anschluß von der Telekom und Analog-Modem plus „Smartsurfer“-Software (o.ä. für den Mac).
Aber Du schriebst, Du wolltest ein wenig mehr Geschwindigkeit - und ISDN ist zwar schon ne echte Verbesserung zu Analog, aber immer noch laaaangsam, wenn Du z.B. gerade eMails abrufst und dann noch surfen willst.
Kann ich mit nur einem ISDN-Anschluß ins Internet?
Ja. Du brauchst dazu dann noch ein ISDN-Modem, allerdings bringen die meisten ISDN-Anlagen (auch eine solche bräuchtest Du dann) diese Funktiinalität mit. Dann hast Du eine 64kbit/s-Verbindung, also 8 kByte/s im Vergleich zu 287 kByte/s bei dem verlinkten DSL-Angebot.
Kostenpunkt: Anschaffung des ISDN-Anschlusses, Grundgebühr ISDN mindestens 15,66 EUR/Monat zzgl. Internetgebühren, Kaufpreis ISDN-Anlage bei einem günstigen Modell so ab 100 EUR.
Was die Internetgebühren angeht, kommt’s halt drauf an, wieviel Zeit Du so im Netz verbringst, aber um diese Uhrzeit kostet der günstigste Zugang ohne Anmeldung und sowas z.B. 68 Cents/Minute - da bist Du schnell über den 30 EUR/Monat für das o.g. DSL.
Noch Fragen? Fragen!
Gruß,
Malte.