Liebe Kollegen,
vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb die nachfolgenden Szenarien funktionieren, bzw. nicht funktionieren:
Szenario 1: 25 PC’s, XP-Pro, Peer-to-Peer, keine Domain, alle in der gleichen Workgroup, alle PCs mit dem gleichen User mit Admin-Rechten ausgerüstet. Jeder sieht jeden und alle können auf 1 PC gleichzeitig zugreifen (auf einem PC wurde ein Verzeichnis für alle freigegeben. Dieses Verzeichnis ist auf allen andern PCs als Drive X permanent verbunden.
Frage: Weshalb funktioniert das einwandfrei, obwohl ich dachte, es können nur maximal 10 PCs auf einen andern PC zugreifen? Hier sind doch 24 PCs mit einem PC verbunden.
Szenario 2: genau gleich wie oben. Zusätzlich aber werden auf der Command-Ebene alle paar Minuten mal von PC zu PC Daten kopiert. Nach ca. 3 Stunden kommt die Fehlermeldung, dass auf den oder oden PC nicht mehr zugegriffen werden kann, weil die Maximalanzahl erreicht sei. Dann kann ich sie zwar noch anpingen, aber auch im Explorer kann ich sie nicht mehr sehen, und es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Frage: Weshalb funktioniert das nach einer Weile nicht mehr? Hier sind doch auch 24 PCs mit einem PC verbunden, und zusätzlich alle paar Minuten mal irgend ein PC mit irgend einem andern PC in Kontakt.
Für eine logische Erklärung (und allenfalls Lösung) bin ich sehr dankbar.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
Beat
ich wage mal fundiert zu raten Wenn Du von PC zu PC das erste Laufwerk mountest, wird eine sogenannte „Session“ erstellt, eine Art Punkt-zu-Punkt Datenröhre, durch die dann auch alle folgenden Laufwerke und Drucker abgewickelt werden.
Sessions werden, wenn man sie einige Minuten lang nicht verwendet „schlafen“ gelegt, um auf dem Server Speicherplatz zu sparen - eine Erbschaft aus Zeiten als Server noch auf 286-er Computern mit 1 MB Haptspeicher laufen mussten.
Ich habe es nicht überprüft, aber es würde zu Deinem Symptom passen, dass die MS Software nur die aktiven Sessions zählt.
Wenn Du jetzt mit den PCs ordentlich Wind machst, schlafen zu wenig Sessions ein, und Du sprengst früher oder später das 10-er Limit.
Abhilfen? Du könntest den Session-Timeout runtersetzen, damit Sessions schneller ablaufen, aber ich fürchte, Du ersetzt da nur einen Murks durch einen anderen Murks.
Du könntest über Deinen Schatten springen und als „Server“ einen Linux Server mit Samba betreiben. Der ist inzwischen so oft im Einsatz dass Einrichtung und betrieb auch für Nicht Linux Freaks ein Klacks ist. Samba kennt keine eigenartigen Lizenzschikanen.
Du besorgst Dir eine Microsoft Server Lizenz. So nebenbei könntest Du dann - bei 25 PCs durchaus bereits vertretbar - die Segnungen einer Domäne genießen.
Hallo Armin,
erst mal herzlichen Dank für den schnellen Response!
Abhilfen? Du könntest den Session-Timeout runtersetzen, damit
Sessions schneller ablaufen, aber ich fürchte, Du ersetzt da
nur einen Murks durch einen anderen Murks.
Das möchte ich nun wirklich nicht.
Du könntest über Deinen Schatten springen und als „Server“
einen Linux Server mit Samba betreiben. Der ist inzwischen so
oft im Einsatz dass Einrichtung und betrieb auch für Nicht
Linux Freaks ein Klacks ist. Samba kennt keine eigenartigen
Lizenzschikanen.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Linux bzw. Samba. Ich werde mal losgooglen.
Wie ist denn da die Lernkurve?
Du besorgst Dir eine Microsoft Server Lizenz. So nebenbei
könntest Du dann - bei 25 PCs durchaus bereits vertretbar -
die Segnungen einer Domäne genießen.
Das wäre dann meine 2nd Choice, falls die Implementierung der oben genannten Version zu kompliziert/aufwendig wäre.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Linux bzw. Samba. Ich
werde mal losgooglen. Wie ist denn da die Lernkurve?
Der Anfang ist schwer, weil man sich von den bekannten Konzepten
trennen muss, wenn’s *klick* gemacht hat, geht’s richtig ab und dann
wird’s wieder etwas mühsamer.
Wenn Du zügig produktive Ergebnisse haben musst, lass es. Wenn Du
Zeit zum Spielen hast, mach es. Einen Samba-Server aufzusetzen, ist ein
ganz nettes Einsteiger-Projekt, weil es eine recht isolierte Anforderung ist.
Wenn Du zügig produktive Ergebnisse haben musst, lass es. Wenn
Du
Zeit zum Spielen hast, mach es. Einen Samba-Server
aufzusetzen, ist ein
ganz nettes Einsteiger-Projekt, weil es eine recht isolierte
Anforderung ist.
Danke für diesen Input. Vielleicht finde ich jemanden in Zürich, der mir hilft. Ansonsten verschiebe ich das Projekt in den Sommer. Dann habe ich etwas Zeit dafür.
Grüsse aus der Schweiz.
Beat
werde mal losgooglen.
Linux ist mehr ein religiöses Thema als ein technisches Problem, so lange Du nur eine simple Standardanwendung wie den SAMBA auf Standardhardware im Auge hast. Es gibt unzählige Howto Seiten die Dir die Einrichtung nach Kochrezept ermöglichen, so dass Du Freigaben mit Vollzugriff für alle in wenigen Minuten am Laufen hast.
Etwas aufwändiger wird die Geschichte, wenn Du Zugriffsberechtigungen brauchst, die Benutzer- und Rechteverwaltung ist nun mal Unix und nicht Microsoft, aber soooo ein Hexenwerk ist das auch wieder nicht, sofern Du das für Deine Anwendung überhaupt brauchst.
Sei noch anzumerken dass Microsoft den SAMBA Server seit jeher auf der Abschussliste hat, weil das Teil Microsofts Geldmelkmodellen im Weg steht. Aber so lange Du bei XP und seinen Vorgängern auf den Clients bleibst sehe ich da kein Problem, die sind hinlänglich dokumentiert.
Du besorgst Dir eine Microsoft Server Lizenz. So nebenbei
könntest Du dann - bei 25 PCs durchaus bereits vertretbar -
die Segnungen einer Domäne genießen.
Das wäre dann meine 2nd Choice, falls die Implementierung der
oben genannten Version zu kompliziert/aufwendig wäre.
Ach ja, noch eins: niemand zwingt Dich, einen Windows Server mit Domäne zu betreiben. Du kanst ihn auch „Standalone“ aufsetzen, dann funktioniert er genau so wie Deine jetzigen Maschinen - nur ohne Session Limit. Wenn Du dann doch noch eine Domäne möchtest kannst Du sie nachträglich jederzeit auf dem Server nachinstallieren (2000 und 2003 Server - nicht NT4 Server, da musst Du Dich bei der Installation entscheiden).
werde mal losgooglen.
Steil. Aber wenn Du mal drueber bist, begreifst Du endlich mal, was Du da eigentlich tust und hoerst Du auf, solchen Quatsch zu erzaehlen wie „Die Computer sehen sich nicht.“ oder „Dann habe ich das Internet geloescht.“. Schon das waere es mir wert.
Du besorgst Dir eine Microsoft Server Lizenz.
Naja, das waere vielleicht auch noch ein Argument.
Steil. Aber wenn Du mal drueber bist, begreifst Du endlich
mal, was Du da eigentlich tust und hoerst Du auf, solchen
Quatsch zu erzaehlen wie "Die Computer sehen sich
nicht. " oder "Dann habe ich das Internet
geloescht. ". Schon das waere es mir wert.
Meines Erachtens habe ich freundlich zwei Szenarien geschildert, bei denen sich eine Frage stellt, die ich nicht beantworten konnte. Dann habe ich das Internet gelöscht habe ich z.B. nirgendwo geschrieben.
Du magst ja ein Genie sein. Aber wenn Du gleich alle Fragen mit „Quatsch erzählen“ klassierst, dann muss ich mich schon fragen, wer hier denn überhaupt noch eine Frage stellen darf. Ich selbst habe im Experten-Forum immer wieder mal sogenannte „einfache“ Fragen beantwortet. Sie deshalb als Quatsch abzutun läge mir jedoch ferne. Für Dich mag es Quatsch sein, für jemand anderen aber ein Problem. Und deshalb stellt er diese Frage ins Forum. Und Du kannst auch sicher sein, der andere weiss über ein Gebiet Bescheid, wo Du dann vielleicht keine Ahnung hast. Also bitte nicht mehr so agressiv und abwertend. Und wenn Du zitierst, dann bitte richtig.
…Aber vielleicht hast Du Dich auch nur im Artikel geirrt.
Beste Grüsse
Beat
Ach ja, noch eins: niemand zwingt Dich, einen Windows Server
mit Domäne zu betreiben. Du kanst ihn auch „Standalone“
aufsetzen, dann funktioniert er genau so wie Deine jetzigen
Maschinen - nur ohne Session Limit.
Hallo Armin,
Erst mal werde ich mir die Linux/Samba Geschichte näher anschauen. Help-Seiten gibt es ja genügend. Sollte ich damit Schwierigkeiten haben, werde ich halt in den sauren Apfel beissen und bei MS weiter Geld ausgeben.
Vielen Dank auch für diesen Tip!
Beat
Mein Gott, dass sich alle immer gleich ans Bein gepisst fuehlen muessen.
Steil. Aber wenn Du mal drueber bist, begreifst Du endlich
mal, was Du da eigentlich tust und hoerst Du auf, solchen
Quatsch zu erzaehlen wie "Die Computer sehen sich
nicht. " oder "Dann habe ich das Internet
geloescht. ". Schon das waere es mir wert.
Meines Erachtens habe ich freundlich zwei Szenarien
geschildert, bei denen sich eine Frage stellt, die ich nicht
beantworten konnte. Dann habe ich das Internet gelöscht
habe ich z.B. nirgendwo geschrieben.
Ersetze bitte in meinem Kommtar das persoenliche Du durch ein unpersoenliches man und passe die Grammatik an. Lies ihn dann nochmal.