Grundsätzliches und fundiertes Computerwissen

Hallo Forums-User!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon viele gestellt haben, aber ich würde sie gerne noch einmal auf meine „Bedürfnisse“ bezogen posten:

Im Grunde genommen geht es mir darum, mir ein fundiertes Basiswissen in Sachen Computer anzueignen, das ich dann ggf. um ein etwas spezielleres Fachwissen erweitern kann. Nun ist es so, dass ich schon seit Ewigkeiten irgendeine Informationsquelle suche, die mir das liefert, was ich brauche. Ich möchte kein „MSOffice für Dummies“ oder sonst irgend soetwas, denn mit Software kenne ich mich ganz gut aus.
Ich möchte einfach „nur“ verstehen, wie ein Computer funktioniert, wissen, aus welchen Bestandteilen er besteht, welche davon wofür zuständig sind usw..
Abgesehen davon, dass es vielleicht auch für einen (wie auch immer gearteten) zukünftigen Job von Vorteil sein kann, will ich einfach nicht länger von der Meinung vermeintlicher Experten (z.B. von der von Verkäufern) abhängig sein, sondern selbst beurteilen können, was Sache ist.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht irgendwie bösartig, aber in einer Zeit, in der jegliche Information von einem ferngehalten wird, damit man schön brav immer wieder das neue, bessere und teurere ´Zeugs´ kauft, ist es einfach schwierig, irgendein Buch oder einen Kurs zu finden, der einem beibringt, was man wissen will :smiley:

Zusammengefasst: Ich suche nach einem Buch / einer Zeitschrift / einem Film / einem Kurs / etc., das / die / der mir auf einem verständlichen, aber dennoch nicht anspruchslosen Niveau erklärt, wie ein Computer funktioniert, damit ich mir selbst als Berater zur Seite stehen kann :smile:

Ich wäre Euch ungemein dankbar, wenn ihr etwas passendes für mich wüsstet, danke im Voraus!

Da hast du eine schwer zu beantwortende Frage gestellt. Wenn ich dir 2 Magazine empfehlen sollte würde ich, wenn es um Hardware geht die PC Games Hardware empfehlen, dort werden relativ anschaulich und dennoch nicht zu leihenhaft Hardware Tests, etc. ausgeführt und beschrieben. Etwas anspruchsvoller ist die sehr bekannte CT die noch etwas mehr ins Detail geht, komplette Neulinge jedoch manchmal überfordern wird.