soweit ich weiß ist fieber eine reaktion des körpers, um viren (oder andere unerwünschte besucher) durch temperatur zu vernichten.
warum wird dann versucht mit fiebersenkenden medikamenten die temperatur zu mindern ?? ist es nicht besser das fieber zu ertragen bis man wieder virenfrei ist ??
soweit ich weiß ist fieber eine reaktion des körpers, um viren
(oder andere unerwünschte besucher) durch temperatur zu
vernichten.
ja.
warum wird dann versucht mit fiebersenkenden medikamenten die
temperatur zu mindern ??
Das sollte im Normalfall nicht versucht werden; eben aus den von dir genannten Gründen. Diese Medikamente gibt man dann, wenn das Fieber mehr schadet als nützt z.B. weil es viel zu hoch geworden ist.
Wenn das Fieber sehr hoch ist, dann sollte man zu fiebersenkenden Medikamenten greifen.
Sonst lieber zu Wadenwickeln, auch wenn es sich sehr altmodisch anhört. Es wirkt! Und geht so:
Man taucht zwei Handtücher in kaltes Wasser und wringt sie gut aus. Dann wickelt man dem Fieberkranken um jede Wade so ein kaltes, schön zusammengefaltetes Handtuch (bitte langsam, denn es fühlt sich für den wirklich sehr kalt an!) Dann wickelt man die Beine noch in eine trockene Decke ein und läßt das so, bis sich die nassen Handtücher auf Körpertemperatur erwärmt haben (so ca. 15 Minuten). Danach dies alles noch ein- bis zweimal wiederholen.
Fiebermessen vorher und danach zeigt deutlich den Erfolg.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleine Anmerkung
Tag,
auch bei Wadenwickeln kann man Fehler machen, die im Zweifel zu keiner Verbesserung sondern einer Verschlechterung führen.
Wichtig dabei ist:
keine Wadenwickel, wenn Füße, Hände und Waden noch nicht warm sind. Denn dann ist das Fieber noch am Steigen und würde durch die Wadenwickel eher weiterraufgetrieben als zu sinken. Keine gute Idee.
Wadenwickel nicht mit kaltem Wasser machen, sondern mit Wasser das 1 höchstens 2 Grad kälter ist als die Köprertemperatur. Ansonsten kann es sein, daß das Fieber zu schnell sinkt und der Körper (der ja einen guten Grund für sein Fieber hat) gegenreguliert und versucht die Temperatur wieder zu erhöhen. Dabei gewinnt er im Zweifel, d.h. auch damit kann ich Fieber hochtreiben.
Beides ist also ungesund.
Gibt noch ein paar weitere Gründe, aber so reichts erstmal.