Meinem PC (P III 500) liegen als Grundausstattung diverse Treiber für den VIA-Chipsatz bei. Was ist denn das überhaupt? Und welche Funktion hat dieses Chipset für den Rechner?
Ist es ein Treiber für das Mainboard? Die CPU? Das RAM? Sonstige Systemkomponenten?
Hi Martin,
damit ist der Chipsatz des Mainboards gemeint. VIA ist neben Intel der andere Hauptproduzent der Boardchipsätze, wobei VIA traditionell eher AMD-Prozessoren unterstützt und Intel, klaro, Intel-Prozessoren. Dein PIII-500 sitzt allerallerhöchstwahrscheinlich auf einem Board mit Intel-BX-Chipsatz, weswegen du diesen Treiber nicht installieren musst.
Gruß
Krischan
was die CPU Unterstützung angeht, so hätte ich Dir vor ein paar Jahren durchaus noch recht gegeben.
Die Aussage, dass ein PIII-500 „allerallerhöchstwahrscheinlich auf einem Board mit Intel-BX-Chipsatz“ betrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Aufgrund der Tatsache, dass Intel für Slot1/S370 zur Zeit keinen vernünftigen und für AMD überhaupt keinen Chipsatz anbieten kann oder will, hat VIA sich immer mehr Marktanteile sichern können.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meinem PC (P III 500) liegen als Grundausstattung diverse
Treiber für den VIA-Chipsatz bei. Was ist denn das überhaupt?
Und welche Funktion hat dieses Chipset für den Rechner?
Wie schon von den anderen gesagt ist das ein zentraler, sagen wer mal der „zweitzentralste“ Baustein auf einem Motherboard neben dem Prozessor. Der Prozi ist ein reines Arbeitstier der nichts anderes macht als zu rechnen. Für jeden notwendigen Verwaltungsvorgang ist der Chipsatz zuständig. Er regelt alles vom Daten hinundherkopieren, Peripherie verwalten, also IDE Controller, Schnittstellen, Arbeitsspeicher und alles andere. Daran kann man sehen, dass der Chipsatz neben dem Prozessor der entscheidende Leistungsfaktor für ein System ist. Die VIAs stehen in Konkurrenz zu Chipsätzen von Intel, AcerLabs und SiS. Tendentiell konnte man bisher sagen, dass die Intels das Non-Plus Ultra sind, dies hat sich in der Vergangenheit aber gewandelt, denn Intel hat in den letzten Jahren eher panisch als souverän auf die Konkurrenz reagiert. Der Intel BX ist nach wie vor noch erste Sahne, in seinen Fähigkeiten aber mittlerweile sehr beschränkt!
Ist es ein Treiber für das Mainboard? Die CPU? Das RAM?
Sonstige Systemkomponenten?
Jo das ist bei VIA häufig ein 4in1 Treiber, der installiert alles nötige für Dein System auf einmal, also IDE-Treiber, AGP-Treiber und so weiter.