Hallo, neulich bin ich zusammen mit 'nem Kumpel auf eine interessante Frage gestoßen, die wir leider nicht lösen konnten.
Wenn ich meine Fahrradbeleuchtung über den Fahrraddynamo betreibe, habe ich doch eigentlich eine Spannungsquelle (ab einer bestimmten festen Drehzehl: 6V, 3W) die mir meine beiden Lampen „versorgt“. Diese liegen parallel, d.h. an beiden Lampen fällt eine Spannung von 6V ab. Jer nach Leistung der Lampe ziehen diese sich jetzt einen Strom I(ges) = I(1) + I(2).
Wieso wird, wenn eine der beiden Lampen durchbrennt die andere dann jeweils heller (und brennt für gewöhnlich dann auch durch? - das habe ich wirklich schon sehr oft beobachtet.) Normalerweise liegen doch weiterhin nur 6V an der verbleibenden Lampe an und diese zieht sich dann auch weiterhin nur den Strom, denn sie benötigt.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und danke für jede Antwort.
Grüße, Sebastian
Hallo, neulich bin ich zusammen mit 'nem Kumpel auf eine
interessante Frage gestoßen, die wir leider nicht lösen
konnten.
Wenn ich meine Fahrradbeleuchtung über den Fahrraddynamo
betreibe, habe ich doch eigentlich eine Spannungsquelle (ab
einer bestimmten festen Drehzehl: 6V, 3W)
Das ist eben das Problem: Du fährst ja auch mal schnell
die mir meine beiden
Lampen „versorgt“. Diese liegen parallel, d.h. an beiden
Lampen fällt eine Spannung von 6V ab. Jer nach Leistung der
Lampe ziehen diese sich jetzt einen Strom I(ges) = I(1) +
I(2).
Wieso wird, wenn eine der beiden Lampen durchbrennt die andere
dann jeweils heller (und brennt für gewöhnlich dann auch
durch? - das habe ich wirklich schon sehr oft beobachtet.)
Normalerweise liegen doch weiterhin nur 6V an der
verbleibenden Lampe an und diese zieht sich dann auch
weiterhin nur den Strom, denn sie benötigt.
Die 6 Volt stehen halt bei einer bestimmten Drehzahl und der definierten Last von insgesamt 3 Watt an. Verringert sich die Last steigt bei gleicher Drehzahl die Spannung über den für das verbleibende Birnchen zulässigen Spannungswert und dann ist es nach einiger Zeit hin.
Technisch gesehen müsstest Du bei deinen Berechnungen von den Widerständen der Birnchen ausgehen und den Innenwiderstand des Dynamos ebenfalls mit einbeziehen.
Es letztlich eine Kombination 2 parallel geschalteter Widerstände(Birchen) und das Ganze dann in Reihe(hinternander) mit dem Innenwiderstand des Dyn.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und danke für jede
Antwort.
Ich hoffe es ist einfach genug erklärt
Gruß
Gerd
Hallo Sebastian,
Je nach Leistung der Lampe :ziehen diese sich jetzt einen :Strom I(ges) = I(1) + I(2).
…wenn eine der beiden :Lampen durchbrennt…
…fließt nur noch ein kleinerer Strom und am Innenwiderstand des Dynamos fällt weniger Spannung ab. Damit steigt die Spannung an der verbliebenen Lampe. Weil die in der Lampe in Wärme umgesetzte Leistung mit U² steigt, führt schon ein geringer Anstieg der Versorgungsspannung zu einem beträchtlichen Anstieg der Leistung und damit der Erwärmung. Das macht der Glühfaden in der verbliebenen Lampe nicht lange mit und brennt durch.
Gruß
Wolfgang