Grundsatzfragen des PC

Hallo zusammen,
mal vorneweg hoffe ich, daß meine Fragen in dieses Brett gehören ?

Also, ich habe alles vergessen - Alter, Hirnschwund o ä , ich weiß es nicht.

was ist ein Bit - was ist ein Byte - wieviel Bit hat ein Byte,
und dann noch ; ein KB ist 1000 Bit oder Byte
wieviel ist ein MB und wieviel ist ein TB ?

Fragen über Fragen , die ich aber wissen sollte.
Bitte um Eure Hilfe,
Gruß, Walter

Dieses Brett behandelt eher obsolete Rechnersysteme

Hallo

Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit im Computer (nicht nur im PC). Es belegt eine Speicherstelle und kann genaz zwei Werte (Zustaände) annehmen. 1 oder 0. Mehr geht nicht. Man kann auch sagen Schalter ist eingeschaltet, oder Schalter ist ausgeschaltet.

Ein Byte ist er Speicherplatz den ein Zeichen belegt. Ein Byte besteht aus 8 Bit. Damit kann ein Byte genau 256 Zustände codieren. Also 256 Zeichen oder die Werte von 0 bis 255.

Ein Kilobyte hat nicht exakt 1000 Byte, obwohl das der Name suggeriert. Aus Technischen Gründen liegt beim Computer der Wert bei 1024. Also ein KB = 1024 Byte. Ebenso ist ein MB dann 1024 KB und so weiter. Allerdings muss man inzwischen aufpassen. Bei hohen Speichergrößen ist die Technische Frage nicht mehr so relevant. Viele Hersteller rechnen daher heute wirklich mit 1000 statt 1024. Damit kann man dann in MB oder GB höhere Werte angeben als tatsächlich vorhanden. Deswegen haben Speichersticks oder Speicherkarten oft unterschiedliche tatsächliche Größen, obwohl der gleiche Speicherplatz aufgedruckt steht.

Hallo Walter,

was ist ein Bit - was ist ein Byte - wieviel Bit hat ein Byte,
und dann noch ; ein KB ist 1000 Bit oder Byte
wieviel ist ein MB und wieviel ist ein TB ?

Bei den KB wird’s etwas komplex:

Grundsätzlich bedeutet Kilo, als Präfix k = 1’000.
Das kennt man von kg, kV, kOhm usw. seit Jahrhunderten so.
Bis in die 70er Jahre war das auch in der ganzen EDV so.

Dann kam es, dass man Kilo als 2er Potenz betrachtet hat, lässt sich in manchen Kontexten einfacher rechnen, als Kilo = 1024.
Zur Unterscheidung hat man dann
k B =1’000
K B = 1024
geschrieben.
Dann kamen die Mega-Byte :frowning:
Grosses M für 1’000’000 war ja klar.
Aber das kleine m war schon mit Milli (1/1’000) belegt!

Es musste also was neues her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_D…
Dies wäre also die offizielle Schreibweise, nur hat sie sich noch nicht überall rumgesprochen.

Und wie man dem Kommentar der Tabelle entnehmen kann, gibt es das Byte eigentlich gar nicht als Einheit.
Offiziell sind 8 Bit ein Oktett oder Octet.

Bei Datenträgern gibt es immer wieder Verwirrung, Vorwürfe und Streit.
Die Hersteller geben seit über 60 Jahren die Kapazität in dezimalen Werten an, PC-Betriebssysteme geben dann die Plattenkapazität in 2er Potenzen an.
Man kauft also scheinbar mehr, als das Betriebssystem dann anzeigt.

MfG Peter(TOO)