Grundsätzlich impotent bei Diabetes?

Hallo,
habe jemanden kennengelernt, er erzählte mir, dass er an Diabetes Typ 1 leidet. Jetzt habe ich gehört, dass man, wenn man daran erkrankt ist, grundsätzlich Errektionsstörungen hat und Impotent ist. Stimmt das so, also ist es immer bei Diabetes Typ 1 so?

Liebe Grüße
Marina

Nein
.

Das Internet wusste nichts darüber?

Habe seit 10 jahre diabetes.

Noch nie probleme mit impotenz gehabt.

Vieleicht nicht mehr 3 x am tag ,aber sonnst noch parat.

Also nicht Diabetes Typ 1.

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja mal damit beschäftigen, wie Typ 1 und Typ 2 unterschieden werden. Ist auch für Heilpraktikanten ganz wichtig.

Schöne Grüße

MM

Hat denn dieser Unterschied grundsätzlich etwas mit der Ausgangsfrage zu tun? Also ist man bei Typ 1 grundsätzlich impotent?
Also irgendwie hat ja Diabetes irgendwas mit Blut zu tun. Aber dieser grundsätzliche Zusammenhang besteht da meiner Kenntnis nach nicht. Der Typ ist also egal.
Irgendwie hätte eine Krankheit mit dieser Begleiterscheinung auch wenig Chancen im Laufe der Evolution zu überleben. Denn wer nicht kann, kann es auch nicht vererben.
Die Impotenz wird also in beiden Fällen bestenfalls eine irgendwann vielleicht eintretende Folge des Diabetes oder weiterer Begleit-/Folgeerkrankungen/-störungen sein.
Bisher gibt es jedenfalls noch keine Erkentnisse, dass es dafür Insulin bräuchte. Logischerweise erreicht jeder Diabetiker ohne Insulin schnell man ein Stadium, wo gar nichts als auch das nicht mehr geht. Aber eben nicht grundsätzlich und ständig, um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Nein

Grüße
miamei

Servus,

ja - die Ausgangsfrage bezieht sich auf Diabetes Typ 1:

und joppo hat Diabetes Typ 2.

Ähnliche Symptomatik, andere Erkrankung.

Selbst wenn es nach den Regeln der Statistik zulässig wäre, von einem Cluster, der aus N = 1 Personen besteht, auf etwa 200 Millionen Menschen zu schließen, rechtfertigte das immer noch nicht, das Allerheiligste Efaaaahrungswissen aus einer Erkrankung auf eine andere anzuwenden.

Schöne Grüße

MM