Grundschuld

Hallo zusammen,

ist Grundschuldeintragung beim Notar pflicht oder kann es Bank entscheiden (bei Immobilienkauf), ob die mich dort eintragen wollen?
Z.b. wenn man gerade 15000 Euro leit und die Bank weiß, dass man hohen Eikommen hat, wozu ist es dann nötig?
Wie hoch sind die Gebühren? Wie lange dauert das ganze? wenn ich z.b. das Geld in 3 Monaten haben will, wann muss ich darum kümmern und in
welcher Reihenfolge was?

Vielen Dank

Eine Grundschuld wird ihrem Wesen nach immer in das Grundbuch eingetragen, da ansonsten nicht sichergestellt ist, dass die Bank bei Zahlungsunfähigkeit die Immobilie entsprechend verwerten kann. Durch diese ziemlich große Sicherheit ist der Zinssatz für ein solches Darlehen relativ niedrig.
Zum Eintrag ist ein Notar nötig.

Natürlich kann die Bank auch Geld verleihen, ohne das ein Grundstück das Darlehen sichert. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Verpfändung eines Sportwagens, eines Aktiendepots, gutes und sicheres Einkommen, Bürgschaft eines reichen Freundes usw.

Gruß n.

Hallo,

unter € 50.000,-- haben viele Kreditinstitute kein Interesse an GS-gesichterten Krediten, weil der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag zu hoch ist. Daran scheitern ggf. sogar Finanzierungen vollständig, wenn für ein kleineres Engagement keine anderen ausreichenden Sicherheiten vorhanden sind.

Bei ordentlichem Einkommen sollten € 15.000,-- aber anders machbar sein. Gerade wenn man schon seit Jahren mit seiner Hausbank gut und vertrauensvoll zusammenarbeitet. Oft regelt man solche Dinge dann als vorübergehende Erhöhung eines Dispokredits.

Gruß vom Wiz