Grundschuld / Finanzierung

Hallo zusammen,

ein komplizierten Fall habe ich. Kompliziert deshalb, weil ich nicht weiß wie es beschreiben soll. Folgender Sachverhalt liegt vor:

• Kauf einer Doppelhaushälfte für 160.000 €
  • Finanzierung über 130.000 €
  • vom Verkäufer ist eine Grundschuld von 118.000 € im Grundbuch eingetragen

Die Sparkasse hat mir zugesagt, das ich die Grundschuld übernehmen kann. Das heißt das ich nur noch 12.000 € neu eintragen muss. Spart natürlich einiges an Kosten.
Eine bekannte arbeitet beim Notar und hat mir gesagt, das ich meine Sparkasse fragen soll, ob ich die damals vom Verkäufer abgeschlossene Finanzierung übernehmen kann?

Geht sowas, und was bedeutet das, ich habe das nicht verstanden?

Gruss

Geht sowas, und was bedeutet das, ich habe das nicht

So etwas geht manchmal, hat aber nicht unbedingt Vorteile. Ob das für Dich sinnvoll ist, kann man ohne weitere Einzelheiten nicht beurteilen.

Hallo,

Geht sowas, und was bedeutet das, ich habe das nicht
verstanden?

es bedeutet folgendes:

Man geht davon aus, dass der Verkäufer das Haus noch nicht abbezahlt hat. Der „normale“ Weg ist:
Käufer besorgt sich ein eigenes Darlehen. Er bezahlt den Kaufpreis mit diesem Geld auf einen Schlag und zahlt anschließend sein eigenes Darlehen ab.

„Die Finanzierung übernehmen“ soll heißen:
Der Käufer bezahlt gar keinen Kaufpreis (jedenfalls in gewisser Höhe)
durch Zahlung von Geld, sondern er übernimmt den Darlehensvertrag
des Verkäufers und zahlt an dessen Stelle Zinsen und Tilgung auf den alten Darlehensvertrag.

Ob dies sinnvoll ist oder nicht, hängt in der Tat von zahlreichen Umständen des Einzelfalls ab.

Gruß, Trobi