Grundschuldbestellung-fragen

Guten abend,
ich hätte da einige Fragen zur Grundbestellungsurkunde meiner Bank (die ich noch beim Notar nach bereits unterschreibenem Kaufvertrag vorlegen muss).

• Warum liegt die Summe 10% über der Kreditsumme?
  • Warum steht das was von „die Grundschuld wird mit 15% p.a. verzinst“?
  • Warum passt sich die eingetragene Summe nicht der tasächlich geleisteten Tilgung an? (wohl aus Kostengründen…)

Was muss ich überhaupt dabei beachten?
(also, ich traue meiner Bank schon, aber verstehen würde ich es schon gerne unabhängig und wenigstens von der Community ein Tipss wären mir lieb)

Danke an alle!

b.

Guten abend,
ich hätte da einige Fragen zur Grundbestellungsurkunde meiner
Bank (die ich noch beim Notar nach bereits unterschreibenem
Kaufvertrag vorlegen muss).

Hi Bosmig,

• Warum liegt die Summe 10% über der Kreditsumme?

ganz einfach, stell dir vor, du unterschreibst und am nächsten Tag wird die Grundschuld fällig, dann könnte nur der Betrag, aber keine Kosten und Zinsen eingefordert werden. Andererseits könnte die Bank dann nicht hingehen und von dir sämtliche Zinsen über die Laufzeit z.B. zehn jahre als Schadensersatz einfordern.

• Warum steht das was von „die Grundschuld wird mit 15% p.a.
    verzinst“?

Das ist ein Maximalzinssatz. die Bank darf höchstens den marktüblichen Zisnsatz (x% über dem Leitzins) berechnen. Da dieser Zinsastz aber morgen z.B. 20% sein könnte ist hier eine Begrenzung nach oben. Wenn der vereinbarte Zinssatz z.B. 6,5% ist und der Leitzins fällt auf 0,5% kann aber auch nur max. 5,5% berechnet werden. Steigt der Leitzins auf 20% können maximal 15% berechnet werden.

• Warum passt sich die eingetragene Summe nicht der tasächlich
    geleisteten Tilgung an? (wohl aus Kostengründen…)

Genau, wenn du jedes Jahr den Grundschuldbrief und/oder die Eintrag im Grundbuch ändern wolltest, würdest du mehr Kosten bezahlen, als in den ersten 5 jahren du an Tilgung aufbringst.
Einklagbar ist sowieso nur der Betrag, der am Tag der Kreditkündigung valutiert zzgl. der Zinsen und Kosten bis zum genannten Höchstbetrag

Was muss ich überhaupt dabei beachten?
(also, ich traue meiner Bank schon, aber verstehen würde ich
es schon gerne unabhängig und wenigstens von der Community ein
Tipss wären mir lieb)

Was du tun solltest: Laß dir den Vertrag von einem Rechtsanwalt erklären. Der Notar muß dir zwar auf Fragen korrekte Antworten geben, ist aber bieden Parteien zur Neutrlität verpflichtet.
Nehme keine Klausulierung einfach hin, frage bei jedem Passus, was das im Falle eines Falles für dich bedeutet. wieveil Kosten gemeint sind, welche Nebenkosten gemeint sind und wie hoch, welche Pflichten du hast und welche Rechte usw.

Das ist ein hochsensibler Vertrag. Wenn du hinterher mal da stehst und sagst: Ich wußte nicht daß das gemeint war! Dann sagt der Richter: Sie habens unterschrieben und sie hatten vorher die Möglichfkeit und die pflicht sich über die Tragweite des Vertrages kundig zu machen.

Nimm das Geld für nen Rechtsanwalt. siehe oben, wie schnell man bei nem Vertrag mal mehr als 20000 euro los wird. deswegen im Vorfeld nicht 100 Euro sparen wollen.

gruss
winkel