Grundschuldbrief für mich auf eigenes Objekt

Hallo Wissende,
ich hätte eine Immobilie gekauft und bezahlt und hierauf keinerlei Belastungen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollte es ja von Vorteil sein, eine Grundschuld auf dem Haus eingetragen zu haben, die man dann einmal als Sicherheit einer Bank „übertragen“ könnte; ich denke hierbei an eine "Eigentümer"Grundschuldbrief, der jeweils sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen. Wie hoch sollte denn der im Grundschuldbrief eingetragene Zins sein, damit ich diesen Grundschuldbrief als Sicherheit einer Bank anbieten könnte? Mir ginge es hierbei darum, dass als „Gläubiger“ ich ja im Grundbuch eingetragen bin und nicht ersichtlich wäre, wer der tatsächliche Gläubiger ist.

Hätte da Jemand einen Tip???
Danke,

Hallo,

Du willst also pauschal eine Grudnschuld eintragen lassen ohne diese zu nutzen - quasi auf Vorrat ?

Warum ?

Christian

Hallo Peter,

Hallo Wissende,
ich hätte eine Immobilie gekauft und bezahlt und hierauf
keinerlei Belastungen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein,
sollte es ja von Vorteil sein, eine Grundschuld auf dem Haus
eingetragen zu haben, die man dann einmal als Sicherheit einer
Bank „übertragen“ könnte;

warum wäre das von Vorteil? Heutzutage tragen die Banken die Grundschulden in der Regel ohne Brief ein, und da meistens nach der Grundschuldbestelllung gegen eine sogenannte Notarbestätigung ausgezahlt wird, solltest Du auch keinen Zeitvorteil haben. Außer Spesen nichts gewesen! Höhe der Spesen siehe hier: http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/b…

ich denke hierbei an eine

"Eigentümer"Grundschuldbrief, der jeweils sofortigen
Zwangsvollstreckung unterworfen. Wie hoch sollte denn der im
Grundschuldbrief eingetragene Zins sein, damit ich diesen
Grundschuldbrief als Sicherheit einer Bank anbieten könnte?

Die meisten Banken lassen bis 18% eintragen, es gibt aber sogar welche, die lassen 21% eintragen.

Mir ginge es hierbei darum, dass als „Gläubiger“ ich ja im
Grundbuch eingetragen bin und nicht ersichtlich wäre, wer der
tatsächliche Gläubiger ist.

Hier kommt wohl der eigentliche Grund für den Grundschuldbrief. Aber warum willst Du das verschleiern? Mir würde nur ein grund einfallen: die Steuerzahlungen des tatsächlichen Gläubigers. Eine Bank würde die Abtretung der Grundschuld auf jeden Fall eintragen lassen - auch bei einem Brief!

Danke,

Das wär´s

Gruß Schlarzi

Du willst also pauschal eine Grudnschuld eintragen lassen ohne
diese zu nutzen - quasi auf Vorrat ?
Warum ?

Hallo,
denkst Du an einen grossen „Geldschein“ von beispielsweise 20ooo EUR am Stueck?
Gruss Helmut

Bei den Finanzierung in der letzten Zeit, die ich vermittelt habe, haben die Banken 15 % in das Grundbuch eingetragen haben wollen. Vor einigen Jahren, als die Zinsen noch etws höher waren, waren das schon mal 18 %.

Ohne konkreten Anlaß würde ich so eine Grundschuld nicht eintragen lassen. Es kostet Dich Gebühren und wenn Du Pech hast, will die kreditgebende Bank etwas anderes eingetragen haben, dann zahlst Du wieder.

Anders ist es, wenn eine Grundschuld im Grundschuld steht, die würde ich natürlich nicht löschen lassen.