Grundschulddarlehen - Problem mit dem Vorkaufsrecht - Rangrücktritt

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Doppelhaushälfte die bisher komplett Schuldenfrei ist. Leider habe ich mich mit anderen Krediten etwas übernommen und möchte jetzt in einem Grundschulddarlehen alles zusammenfassen. Das Problem dabei ist, dass meine beiden Neffen das Vorkaufsrecht für dieses Haus haben und das auch so im Grundbuch eingetragen ist. Einem Rangrücktritt stimmt aber einer von beiden nicht zu! Ohne dieses Grundschulddarlehen, komme ich jedoch finanziell nicht mehr auf einen grünen Zweig! Was kann ich tun?

Ich würde ihm die DHH zum Verkauf anbieten. Entweder er kauft und vermietet Dir dann die DHH, Du bist aber schuldenfrei, oder er kauft nicht und das Vorverkaufsrecht verfällt.

Hallo,

Das scheint erstmal die supereinfache Lösung zu sein.

Muss er das tun? Gerade bei dem Punkt „erst kaufen und dann an eine bestimmte Person vermieten“ mag es noch andere Möglichkeiten geben. Er könnte auch …

Das wäre richtig.

Ist das so?
Das Vorkaufsrecht erlischt, wenn der Vorkaufsberechtigte ein Kaufangebot ausschlägt?
Ich kenne „Vorkaufsrecht“ anders.

Gruß
Jörg Zabel

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorkaufsrecht

1 Like

Hallo,
ein Vorkaufsrecht muss nicht zwangsläufig immer mit dem Rang hinter eine Grundschuld zurücktreten. Es kommt hier sehr auf die Ausgestaltung und den Berechtigten an.

Vereinfacht hat der Neffe möglicherweise einfach nur das Recht, in einen Vertrag X (mitsamt dem dort vereinbarten Kaufpreis!) einzutreten anstelle des Käufers. Das heißt auch, dass er den Kaufpreis an Dich zahlen muss, mit dem Du dann die Verbindlichkeiten begleichen kannst. Da kann es der Bank im Zweifel egal sein, wer kauft. Hier könnte also eine zweite Bankenmeinung nicht ganz schaden.

Außerdem müsste geklärt werden, wie das Gebäude zuvor finanziert wurde. Ich nehme an, es gibt leider keine Eigentümergrundschuld mehr im Range vor dem Vorkaufsrecht? Was sagt denn der Neffe zu einem Grundschulddarlehen, das den Beleihungsgegenstand verbessern würde, also zB eines für ein neues Dach?

Zu guter letzt könnte man natürlich auch die persönliche Schiene in Angriff nehmen und mal laut über die Verteilung des Erbes nachdenken.

Das ist alles was für einen versierten Notar oder für eine wirklich gute und seriöse Hausbank. Ohne eine Masse an Details kommt man da nicht weit.

Gruß vom
Schnabel