ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen und bräuchte dazu ein Darlehen. Die örtliche Bank (Sparkasse) hat das abgelehnt, weil meine berufliche Situation zu unsicher ist (selbständig mit GmbH im Aufbau mit zu geringen Einnahmen). Allerdings kann ich zu der neu zu erwerbenden auch noch meine jetzige schuldenfreie Wohnung als Sicherheit anbieten. Trotzdem sagt die Sparkasse: „Sicherheit ist nicht alles, auch das Einkommen muß passen“.
Also bin ich auf die Idee gekommen, meinen Kreditantrag bei einer Internetbank zu stellen. Da weiß man nichts von der frisch gegründeten eigenen GmbH und verlangt auch keinen GmbH-Geschäftsbericht, sondern einen Gehaltsnachweis, den ich ja guten Gewissens vorweisen kann. Schließlich zahle ich mir ja monatlich das Geschäftsführergehalt vom Konto der GmbH. Wegen der Sicherheiten brauche ich mir ja ohnehin keine Sorgen zu machen.
Meine Frage an die Finanzexperten hier ist jetzt:
Träume ich oder kann das gutgehen?
Welche Internetbank wäre für so ein Vorhaben geeignet?
ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen und bräuchte dazu ein
Darlehen. Die örtliche Bank (Sparkasse) hat das abgelehnt,
weil meine berufliche Situation zu unsicher ist (selbständig
mit GmbH im Aufbau mit zu geringen Einnahmen). Allerdings kann
ich zu der neu zu erwerbenden auch noch meine jetzige
schuldenfreie Wohnung als Sicherheit anbieten. Trotzdem sagt
die Sparkasse: „Sicherheit ist nicht alles, auch das Einkommen
muß passen“.
Also bin ich auf die Idee gekommen, meinen Kreditantrag bei
einer Internetbank zu stellen. Da weiß man nichts von der
frisch gegründeten eigenen GmbH und verlangt auch keinen
GmbH-Geschäftsbericht, sondern einen Gehaltsnachweis, den ich
ja guten Gewissens vorweisen kann. Schließlich zahle ich mir
ja monatlich das Geschäftsführergehalt vom Konto der GmbH.
Wegen der Sicherheiten brauche ich mir ja ohnehin keine Sorgen
zu machen.
Meine Frage an die Finanzexperten hier ist jetzt:
Träume ich oder kann das gutgehen?
Auch die I-Netbanker werden dich aus deinen Träumen reissen.Im übrigen ist dort die Beleihunggrenze meist viel niedriger.
Probieren geht über studieren… Erfahrungsbericht bitte hier einstellen
Örtliche Institute treten nicht gerne als „Betreiber“
von Notverkäufen und Zwangsvollstreckungen auf, das macht unbeliebt
und kostet auch viel Geld.
Es könnte sein, dass Banken in der Ferne
-vom Internethändler vermittlet- damit weniger
Probleme haben.
Versuchs einfach
zB www.interhyp.de
Im Falle eine Falles der (drohenden) Nichtzahlung
kann die Bank die Konditionen der Grundschuld
einsetzen(18%) und auch das Darlehen kündigen
und alle Kosten Geldeintreibung auf den Darlehensnehmer
umlegen.
Dann ist es oft so, dass nicht nur alle Immobilien
weg sind, auch hat man noch einen Haufen Schulden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Ebi,
nur weil Netzbanken irgendwo oder im Postfach sitzen, heißt das ja nicht, dass sie per se mit dem Klammerbeutel gepudert wären.
Auch solche Einrichtungen verlangen eine Selbstauskunft zum Status eines Darlehensnehmers. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass
Sie Ihre Unternehmereigenschaft verdrücken können, ohne sich dem
Vorwurf der Täuschung auszusetzen - mit allen Folgen ?
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn deine Firma auf gesunden Füssen steht - warum nicht?
Primär alle - (und doch m. E. eigentlich keine) du gehst m.E. von falschen Vorraussetzungen aus.
wenn man in letzter Zeit von Verkäufen von sogenannten Subprime Hypotheken in Deutschland liest und ein wenig näher recherchierst dann sind es m.E. gerade diese Häuser die dort in der Oberliga spielen.
hier spreche ich nur aus eigener Erfahrung - hatte für unsere nicht mehr allzugrosse Restschuld ein Institut gesucht und habe gedacht ein paar Euro sparen zu wollen. Von all diesen „billigen Jacob“ Leuten bekam ich seitenlange Fragebögen und Nachfragen nach Belegen bei denen ich mich bis auf die Unterhose und mehr hätte ausziehen müssen. Mein EMailmüllkonto wird noch heute zugebaggert mit Bankenspam. Ich hätte auch tagelang Arbeit in den Mist stecken müssen. Erstens weiss man nie wo die Daten landen und zweitens war mir der Aufwand zu gross. Ich habe mir dann Miles and More Meilen von meiner Hausbank für den Zinsunterschiedsbetrag geben lassen und ohne grossen Klimbim bei denen verlängert.
Also - wenn deine Hausbank nicht will - schön ehrlich bleiben und es gibt bei euch bestimmt noch mehr Banken vor Ort die im Wettbewerb mit den Sparfuzzies stehen und dich willkommen heissen - einfach mal probieren.
Internetbanken sind meistens viel pingeliger als eine Filialbank, die ihren Kudnen kennt, eine Kreditgewährung dort an viel engere Bedingungen geknüpft, als dort, wo Du persönlich bekannt bist. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht klappt, aber man müßte alle Unterlagen sehen, um das einzuschätzen.
Mein Rat: Such Dir einen freien Vermittler, der weiß, wo er Deine Kreditanfrage einreichen kann.