x+y=73
y-x=19
x=?
y=?
Lösungsweg?
Meine kleine Tochter hat das irgendwie gelöst, während ich gerade völlig verzweifle. Kann mir mal jemand helfen? 
Viele Grüße
tigger
x+y=73
y-x=19
x=?
y=?
Lösungsweg?
Meine kleine Tochter hat das irgendwie gelöst, während ich gerade völlig verzweifle. Kann mir mal jemand helfen? 
Viele Grüße
tigger
x+y=73
y-x=19
x=?
y=?Lösungsweg?
y-x=19 => y-19=x
==>> y-19+y=73 => 2*y=73+19
Ab da müsste es gehen, oder ?
cu
Moin,
x+y=73
y-x=19
x=?
y=?Lösungsweg?
Du hast zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, du musst versuchen die Gleichungen so zu kombinieren, dass jeweils eine Variable herausfällt. Hast Du eine herausbekommen, setzt Du diese in eine der beiden Gleichungen ein und löst nach der zweiten auf. Und wenn Du Dich nicht verrechnet hast, hast Du das Ergebnis.
Bei mir ist x=27, y= 46 herausgekommen.
Versuch mal beide Gleichungen zu addieren, immer beide Seiten(!).
Gruß Volker
Danke Euch.
Ich muss sagen, so weit war ich letztlich auch schon. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die in der zweiten Klasse schon Gleichungen umstellen (weil meine Frau normalerweise den Matheteil übernimmt). Deshalb habe ich verzweifelt nach einem anderen Weg gesucht.
Aber den scheint es wohl nicht zu geben, oder? Also ist das, was bei mir in der Achten dran war, jetzt wohl schon Stoff für die Zweite…wohin soll das noch alles führen…
Beste Grüße
tigger
Hallo,
x+y=73
y-x=19
x=?
y=?Lösungsweg?
wenn die zweite Bedingung statt „y – x = 19“ lauten würde „x und y ungefähr gleich groß“ wäre es ganz leicht! Die Hälfte von 73 ist ungefähr 36, und mit x = 36 und y = 37 wäre die Sache gelöst. Die Differenz y – x wäre dann allerdings nur 1 und nicht 19, wie in der ursprünglichen Aufgabe gefordert. Wie man die Differenz y – x größer machen kann, ohne x + y zu verändern, ist aber klar: y rauf und x genausoviel runter. x = 35 und y = 38 ergibt eine Differenz von 3; das ist besser als 1, aber immer noch zu wenig. Also weitermachen bis x = 27 und y = 46 – dann passt es!
Meine kleine Tochter hat das irgendwie gelöst,
Das spricht für sie 
Mit freundlichem Gruß
Martin
x+y=73
y-x=19
x=?
y=?Lösungsweg?
Es handelt sich um ein lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten (x und y).
Ergebnis von oben stimmt also.
In der Grundschule wird sowas aber eher mit durchprobieren gelöst schätze ich…
ne alternative Möglichkeit wäre folgende.
y + x = 73
y - x = 19
Also liegt y in der Mitte zwischen 73 und 19. Mit nem großen Zahlenstrahl dürfte das kein Problem sein. Mitte ist also y=46.
x ist die Differenz nach oben oder nach unten, also x=27
Ich weiß jetzt nicht, ob man das in der zweiten Klasse macht, aber das Vorgehen kommt glaube ich etwas näher ran. Man braucht nur einen Zahlenstrahl und etwas Subtraktion.
Ich weiß nicht ob man sowas in der zweiten macht, aber möglich wäre es.
cu
Xabbu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die Zweite…wohin soll das noch alles führen…
Du wirst bald nicht mehr eingeschult, 1.Klasse!, wenn Du nicht wenigstens die spezielle Relativitätstheorie zumindest ansatzweise erläutern kannst.
Gruß Volker
Hi tigger,
ich favorisiere die Variante von Xabbu83, also eine Lösung über den Zahlenstrahl, denn meine Jungs haben in der 2. Klasse auch noch keine Algebra betrieben.
Sie hatten zwar auch Aufgaben die sich schön algebraisch lösen ließen, aber das war nicht der Zweck der Übung, meist sollte es graphisch (Zahlenstrahl) oder durch systematisches Probieren geschehen.
Gandalf
„alles ist relativ“
so hats mir damals ein lehrer versucht zu erklären 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! mwT
Hallo liebe Leute,
erstmal danke für alle Antworten. Wie gesagt, die algebraische Lösung hatte ich bereits versucht, dachte aber, ich würde irgendwie falsch liegen, weil ich mir eben diesen Lösungsweg für die zweite Klasse nicht vorstellen konnte.
Habe meine Kleine vorhin aus der Schule abgeholt und dabei mal die Lehrerin angesprochen. Es ist in der Tat, wie von Gandalf und Xabbu83 beschrieben. Der Weg über die Gleichung ist zwar richtig, wurde dort aber nicht verwendet, sondern es lief tatsächlich über diesen besagten Zahlenstrahl. Das habe ich zwar immer noch nicht begriffen, aber ich werde heute nachmittag mal üben 
Beste Grüße
tigger