Grundschule Die Rübe im BR TV

Hallo,
meine Anfrage muss ich aufgrund des Stichwortes „Grundschule“ ersteinmal erklären: Ich bin auf der Suche nach einer alten Sendung für Kinder die im Vorschulfernsehen in den 80er Jahren auf dem Bayerischen Rundfunk lief, sie hieß „Wie Rübe die Wechstaben verbuchselt“. Es ging dabei um einen als Rübe verkleideten Mann der den Kindern spielerisch und mit Witz das Alphabet beibrachte. Die „Rübe“ hatte immer große Buchstaben aus Schaumstoff und hat damit rumhantiert! Der BR scheint die alten Sendungen nicht mehr vollständig zu haben und zeigt diese auch nicht mehr im TV. Da sich viele Leute gerne an diese Sendung erinnern und diese außerdem ein wertvolles Lernmaterial für Kinder darstellt möchte ich versuchen alte Videoaufnahmen zu finden und falls das gelingt zu digitalisieren. Da die Sendung um 1990 noch als Wiederholung lief gehe ich davon aus, dass Aufnahmen noch auf diversen Videobändern existieren. Ich kann mir vorstellen, dass Lehrer diese Sendung aufgenommen und für den Schulunterricht archiviert haben (Ich kann mich noch an meine Biologielehrerin erinnern, die die „Es war einmal der Mensch“ Folgen auf VHS hatte und im Unterricht vorspielte. Mein Ziel ist also alte Aufnahmen aufzustöbern bevor Sie unbrauchbar oder entsorgt werden. Meine Bitte wäre an die Leute die Zugang zu solchen alten (Schul-)Archiven haben oder z.B. als Lehrer tätig sind nachzusehen oder Bekannte die an einer Schule arbeiten zu fragen ob es noch irgendwo Filmmaterial gibt. Ich würde mich über Ihre Mithilfe sehr freuen :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo Raabe,

an diese Sendung kann ich mich auch noch schwach erinnern…
Aber da war ich selbst noch ein Kind und hab das nicht aufgenommen…
Auch die Archive unserer Schule kenn ich soweit - sonst hätte ich damit bestimmt schon gearbeitet…

Schon mal beim BR nachgefragt???

Grüße von Birgit

Entschuldigung, ich kann ihnen nicht helfen 1990 war ich in Niedersachsen in der zweiten Klasse selbst Schüler.

Lieber Raabe, ich höre mich um :smile:

Hallo,

das tut mir leid. Da kann ich nicht weiterhelfen. Die Sendung ist mit völlig unbekannt. Sie lief sicher nur in Bayern, ich wohne in NRW.

Freundliche Grüße

Bin weder Lehrer noch hab ich Zugang zu solchem Filmmaterial , sorry.

Hallo Raabe,

leider habe ich keine Video-Aufnahme davon.

Herzliche Grüße

S. Regner

Hallo Rabe,

leider kann ich nicht helfen, habe noch nie etwas von der Sendung gehört. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Neo

Hallo,
finde ich eine Superidee!
Leider habe ich keine Aufzeichnungen. Ich frage aber bei den Kollegen gerne mal herum.Viel Erfolg bei dem Projekt.

Viele Grüße
Thalisa67

Hallo Raabe,

leider kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, denn der BR gehört nicht zu meinen Sendern die ich im TV sehe.

Dennoch weiterhin viel Erfolg.

Da kann ich leider nicht helfen.

Sorry,
kann leider nicht helfen…

Hallo,
Leider bin ich noch Lehramtsstudentin und habe daher keinen Zugang zu Archiven o.ä. Die Sendung ist mir leider auch nicht bekannt, der Titel klingt aber schon einmal vielversprechend! :smile:
Noch viel Erfolg bei der Suche,
liebe Grüße,
Jessi

Hallo Birgit,
danke für die Antwort! Hab nur im Web gelesen, dass andere schon beim BR nachgefragt haben und es angeblich nur noch die Hälfte der Folgen gibt (aber viel zu teuer). Der Rest ist dann wahrscheinlich verrottet oder verschwunden. Weiss auch nicht wie die das „archivieren“. Deshalb würde sich der Aufwand lohnen…

Gruß

Der Raabe

super, das freut mich, danke :smile:

Super, das freut mich. Vielen Dank :smile:

Hallo!
Es ist wohl ein echter Zufall, aber ich kam neulich auch auf diese Sendung und schwelge in Kindheitserinnerungen.
Ich habe meiner ehemaligen Grundschule eine Email geschrieben, da ich (auch wenn Das schon knappe 30 Jahre her ist) das wir die Sendung ab und zu angeschaut haben.
Ich hoffe da auf positive Antwort und geb Dir Bescheid wenn ich was neues weiß.