Grundschule und Corona

HAllo zusammen, in meiner Familie und im Bekanntenkreis gibt es einige Grundschulkinder.
Natürlich erzählen alle Eltern, wie es bei ihnen so läuft.

Was mir auffällt: von 10 Kindern sieht EINS seine Lehrerin manchmal online.
Alle anderen bekommen „Wochenpläne“, manchmal für 2 oder 3 Wochen. Zurück geschickt wird nichts, die Eltern sind für die Kontrolle zuständig. Ebenfalls nur eine Lehrerin hat Telefonate bei Problemen angeboten.
Inzwischen gehen die meisten wieder 1 Tag pro Woche in die Schule, sind dazwischen aber wieder sich selber überlassen. Nachhilfe, Musikunterricht, privater Sprachunterricht: für alles gibt es Onlineangebote. Großeltern treffen ihre Enkel auf Skype. Sogar einige Kindergärten musizieren online oder lesen Märchen vor.
Nur die Grundschulen machen das nicht. Ist nur in NRW so? Oder nur in unserer Stadt?
Oder ist es den Lehrern verboten, hier aktiv zu werden?

Nein (es wäre schlimm wenn es so wäre)

es ist von Land zu Land und dann von Kreis zu Kreis ganz unterschiedlich, wer wann schon zur Schule geht und wie das dort organisiert ist.
es hängt doch von der vorh. Infrastruktur ab, ob etwas digital und online angeboten werden kann. Wie Schule (also der Lehrer) und die Schüler technisch ausgestattet sind.
Und in der Grundschule würde ich am ehesten erwarten, da gibt es wenig bis nichts !

MfG
duck313

Also im Unterallgäu/Bayern kommt die Lehrerin nach Hause zu den Kindern und deren Eltern und bespricht mit denen alles, nimmt die abgearbeiteten Bögern mit und bringt neue.
Ich weiss das allerdings nur von einer Schule. ramses90

:open_mouth:
Ist das eine Privatschule? Oder arbeitet die Lehrerin nur in Teilzeit? Oder gar beides? Anders kann ich mir das, auch bei einer Grundschule, und auch im tiefsten Bayern, nicht vorstellen.

Keine Ahnung, Privatschule ist es nicht, mach mich mal schlau und berichte dann. ramses90

Finde ich jetzt nicht sooo unmöglich. Denken wir uns man 25 Kinder, dann könnte sie jeden Tag 5 Kinder besuchen und hätte somit jede Woche jeden gesehen. Grundschulkinder wohnen ja meist nicht so weit verstreut. Bei jedem bleibt sie eine halbe Stunde, rechnen wir großzügig eine halbe Stunde Fahrzeit dazu, dann ist sie täglich 5 Stunden unterwegs und hat noch 3 Stunden für Vorbereitung. Das wäre gut machbar.