Hallo,
Ganz abgesehen davon sind die meisten Ganztagsschulen in ihrer
Betreuung schlecht. In den gebundenen Ganztagsschulen müssen
sich Kinder am Nachmittag mit Hauptfächern plagen, damit
dieser auch inhaltlich „aufgewertet“ ist.
Hier hält sich das die Waage, wir haben verschiedene Modelle. Eine richtige Ganztagsschule, wo nachmittags noch Unterricht stattfindet, könnte ich mir nicht vorstellen.
Wenn ein Kind schon ganztags betreut werden muss, ist ein Hort
- möglichst weg von der Schule - die deutlich bessere
Alternative. Fatalerweise glauben viele Eltern, es sei
andersrum. Zudem ist die Ganztagsbetreuung umsonst, während
für Hortbetreuung gezahlt werden muss - und Geld kosten dürfen
Kinder dann doch lieber nicht.
Bei uns gibt es das nicht - wir haben hier an den Grundschulen oGS = offene Ganztagsbetreuung, wo die Kinder nach Essen und Hausaufgaben dann spielen, an AGs teilnehmen können und auf Wunsch Bastel/Mal/Spielangebote haben. Extra Horte oder andere Betreuungsmöglichkeiten gibt es nicht, im Notfall springt dann eine Tagesmutter ein, die aber hier hauptsächlich U3Betreuung machen.
Dass von der Betreuung der Hausaufgaben bis hin zur
Freizeitgestaltung und der Tatsache, dass die Kinder in einer
anderen Umgebung mit anderen Kindern sein können, so ziemlich
alles besser ist, interessiert viele Eltern wenig. Ist ja
deutlich bequemer, das Kind einfach in der Ganztagsschule zu
lassen.
Wenn das mal so wäre… sicher gilt das für viele, aber wir müßen nachweisen, das wir den Platz brauchen, und ich persönlich finde, das man als Mutter oder Vater seine Kinder vll auch mal eher holen kann - leider ist es in unserem Umfeld oft so, das die Mütter und Väter auf Arbeit , Verdienst und OGS angewiesen sind, und es gerne anders hätten, aber sich nicht leisten können. Bequemer ist es nicht, wenn man sich für solch unwichtige sachen wie Hausaufgaben usw interessiert, ist es eher zusätzlicher Stress, das alles dann zuhause nachzuschauen, zu lernen, etc.
Mich stört an dem Prinzip Ganztagsbetreuung, das - wenn das Kind Probleme in der Schule oder im Klassenverband hat, vll sogar gemobbt wird - dem gar nicht mehr entfliehen kann, und ich leider an vielen Schulen es total vermisse, das darauf eingegangen wird, bzw drauf geachtet wird. Und das das alles, sowohl ganztagsschulen, als aber auch Kindergärten etc total am Berufsleben vorbeigehen, da ca 80 % der Menschen in meinem Umfeld durch Schichtdienst, Fahrentfernung, ect her längere, aber dafür flexiblere Zeiten benötigen. Ich zb bräuchte mehrfach monatlich Betreuung bis um 6, wenn ich nachmittags arbeite und der Papa die Kinder abholt. Dafür brauche ich an den TAgen morgens keine Betreuung bzw an freien Tagen keine. Hier muss man das Kind aber an bestimmten tagen schicken, bzw muss man die kInder morgens in den kiga bringen.
Andrerseits könnte man als Mutter ja auch mal drauf vertrauen, das das Kind mal für eine halbe Stunde alleine zuhause bleiben kann ab einem gewissen Alter und dann auch alleine vll zum Verein/Musikschule/Hobby geht - und dann dort abgeholt wird.
lg
Brenna