Grundschullehramt

Hallo,

nächstes Jahr habe ich mein Abi in der Tasche und will Lehramt studieren. Soweit ich verstanden habe, ist es in NRW so, dass man ein didaktisches Fach wählen kann. Entweder Deutsch oder Mathe. Für Deutsch entscheiden sich soviele, deswegen wollte ich fragen, wie es mit Mathe aussieht. Welche Themen werden behandelt? Geht es über den Abistoff? Eigentlich habe ich in Mathe nicht so den Durchblick. Zumindest hatte ich beim Fachabi eine 3 auf dem Zeugnis und nun mach ich innerhalb eines Jahres Abi und stehe zwischen 1 und 2.

Welche Themen beinhaltet das didaktische Fach Deutsch?

Wäre dankbar, wenn ich Hilfe bekommen würde.

Liebe Grüße Lily.

Hallo Lily,

ich studiere zwar in Potsdam, gehe jedoch davon aus, dass die bundesweiten Unterschiede im Lehramtsstudium nicht so gravierend sind, da man sich als Lehrer in der ganzen BR Deutschland bewerben kann.
Das Lehramtsstudium ist immer noch ein Studium, d.h. ein wissenschaftlicher Bildungsgang. Dies beinhaltet, dass man das wissenschaftliche Arbeiten lernt, und das kann man nicht am Schulstoff – der Schulstoff bereitet nur aufs wissenschaftliche Arbeiten vor. An unserer Uni sind wir bemüht, die Mathematik für die Grundschullehramtsstudenten so weit wie möglich herunterzufahren, aber manchen ist selbst das zuviel, und man kann auch nicht davon ausgehen, dass das jede Uni so macht. (Einer unserer Dozenten handelt nach der Maxime: „Analysis für Lehrämter? Es gibt doch nur eine Analysis!“)
Ich will Dich auf keinen Fall verschrecken, und ich will ebensowenig über die Praxisrelevanz der Lehrerbildung diskutieren; ich möchte Dich lediglich darauf hinweisen, dass man für ein erfolgreiches Mathematikstudium die Begeisterung für dieses Fach – nicht nur für das Schulfach! – unbedingt als Voraussetzung mitbringen muss.

Liebe Grüße
Immo

Danke erst einmal für die Antwort!

Ich find Mathe auch interessant und mache es auch gerne, aber ich glaube auch, dass dies allein nicht ausreicht.

Meinst du ein Beratungsgespräch an einer Uni könnte mir helfen?

Beim Arbeitsamt war ich bereits, aber die Beratung dort gefiel mir nicht wirklich so.

Liebe Grüße
Lily.

Hallo Lily,

deswegen wollte
ich fragen, wie es mit Mathe aussieht. Welche Themen werden
behandelt? Geht es über den Abistoff?

Nehmen wir NW
Eine Bekannte hat auch Mathe für Grundschule studiert und sie mußte ziemlich tief in so Sachen wie Analysis, Statistik, Differentailgleichungen etc. eintauchen, auch wenn sie das nie wieder brauchen wird.
Sie saß in vielen Kursen zusammen mit den Kandidaten für Sek II und teilweise sogar mit den Diplommathematikern zusammen in einer Vorlesung.

Aber schaffbar ist ds auch!

Gandalf

Hallo,

Ich find Mathe auch interessant und mache es auch gerne, aber
ich glaube auch, dass dies allein nicht ausreicht.

Mathe an der Uni hat mit Mathe in der Schule sowieso wenig zu tun- deswegen ist es schwer zu sagen, wie du wohl zurechtkommen wirst.

Meinst du ein Beratungsgespräch an einer Uni könnte mir
helfen?

Es wird zumindest nicht schaden, die Qualität der Beratung unterscheidet sich von Betreuer zu Betreuer. Aber du hast ja nichts zu verlieren…

Was ich dir ans Herz legen wollte: Frag mal bei der für dich zuständigen Fachschaft an der Uni an, die können dir im Normalfall bei allen möglichen Fragen weiterhelfen- zumindest kommst du so schon in Kontakt mit Studenten, die dir alles aus erster Hand berichten können.
Bei uns kommen regelmäßig Anfragen von Studienanfängern, die in der Regel sehr gerne beantwortet werden.

Viele Grüße
Kati

Danke, werde ich machen:smile:

Liebe Lily, wenn du für das Lehramt an Grundschulen studierst, dann studierst du nicht die FAchwissenschaft „Mathematik“ oder „Deutsch“, sondern die jeweilige FAchdidaktik, die natürlich fachwissenschaftliche Anteile hat. Wie hier schon erwähnt wurde handelt es sich freilich um ein wissenschaftliches Studium. Für das Fach Deutsch würde deine Fachwissenschaft „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur heißen“. Dh. du hast im Studium einen nicht unerheblichen pädagogischen Anteil, mit dem du dich auseinanderstzen darfst.Ich kann vor allem für das Fach Deutsch sprechen. DA sind die Studieninhalte sicherlich machbar und mit den Abikenntnissen kommst du da gut klar. Viel wesentlicher finde ich allerdings, ob dir die Anforderungen des Lehererberufs klar sind oder du dich schon damit befasst hast.Ich rate dir aus eigener Erfahrung sehr, an einer oder ebsser an verschiedenen Grundschulen zu hospitieren und vielleicht auch selbst mal (unter Anleitung) eine Stunde zu halten. Mach das durchaus auch für den HAuptschulbereich.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Seppi