Grundschullehramt Studieninhalte

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man, wenn man Grundschullehrer werden will auch Mathe studieren muss, oder ob man stattdessen auch was anderes machen kann, wie z.B Englisch oder Deutsch. Oder muss man alles machen.
(in NRW)
danke schneehase

Hallo Schneehase,

in NRW studiert man entweder Deutsch oder Mathe als Schwerpunktfach und das jeweils andere dann als Ergänzungsfach sowie ein weiteres Unterrichtsfach. Also zum Beispiel Deutsch und Sachunterricht plus Mathe als Ergänzung. Deine Frage klingt so, als ob du Angst vor Mathe hättest… brauchst du nicht. Erstens ist das MatheDIDAKTIK, es geht also darum, die Inhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule vermitteln zu lernen und nicht hochkomplizierte Formeln anzuwenden. Zweitens ist der Matheanteil ziemlich gering. Bei mir waren das einmal eine Veranstaltung mit 6 SWS, eine mit 4 SWS und zwei mit jeweils 2 SWS. Das Kern- und Nebenfach zusammen umfassen etwa zehnmal so viele Semesterwochenstunden. Das kann man also auch in Angriff nehmen ohne ein Mathe-Ass zu sein :smile:

SRP

Hallo,
Du hast recht, ich habe Angst vor Mathe… es gibt wirklich nichts worin ich so schlecht bin. Ich habe da immer die totalen Horrorgeschichten gehört, was man da alles können muss ich sag nur Analysis… das war mir schon in der Schule ein Graus, was natürlich nicht heißt, dass ich nicht bereit wäre mich dem Fach nochmal ohne Vorurteile zuzuwenden:smile:
Mathe Didaktik hört sich interessant an und wenn man es schaffen kann anderen die Matheangst zu nehmen bzw dafür zu sorgen, dass sie sie gar nicht erst kriegen dann ist das ja echt super.
Naja, ich weiß auch noch nicht so genau, was ich mache, ich studiere im Moment was anderes und überlege aber, ob das tatsächlich das richtige ist
schneehase

Hallo Schneehase,

vielleicht hilft es dir, wenn du mal einen Blick auf ein paar Aufgabenzettel wirfst? In einem meiner Seminare mussten wir alle zwei Wochen eine neue Hausaufgabe abliefern, die dann auch bewertet wurde. Die Aufgabenzettel dazu haben wir als pdf bekommen, ich könnte sie dir also mailen, dann hast du einen kleinen Eindruck.

SRP

Hallo,
das wäre echt super!! Damit ann man sich dann ja wirklich mal ein Bild machen, denn wenn man z.B. mal eine Verlesung probehört ist das ja nicht repräsentativ. Also wenn das gehen würde wäre mir schon sehr geholfen.
Meine e-mail Adresse ist [email protected]
danke schonmal
schneehase

Englisch in der Grundschule?
Hi.

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man, wenn man Grundschullehrer
werden will auch Mathe studieren muss, oder ob man stattdessen
auch was anderes machen kann, wie z.B Englisch oder Deutsch.

Mal eine Frage: Ich hab letztens von einem Freund gehört, dass er sich für Grundschullehramt ENGLISCH einschreiben will (wenn er den N.C. schafft) und er hat gemeint Englisch gibt’s, konnte mir dahingehend aber keine weiteren Fragen beantworten. Irgendwie hat mich das schon SEHR verblüfft, weil bei uns gab’s Englisch erst ab der 5. Klasse *g*. Ich mein, eigentlich wär das ja ne ziemlich sinnvolle Idee, mit Englisch schon in der Grundschule anzufangen, ABER ich hab noch nie irgendwas davon gehört…und ich dachte mir ich hätte das schon irgendwie mitgekriegt, wenn Englisch plötzlich in der Grundschule als Unterrichtsfach eingeführt worden wär. Weiß da jemand mehr?

Oder muss man alles machen.
(in NRW)
danke schneehase

Viele Grüße!

Hallo ?,

Ich mein, eigentlich
wär das ja ne ziemlich sinnvolle Idee, mit Englisch schon in
der Grundschule anzufangen,

und eben weil sich das ein paar Leute in „Bestimmungsebenen“ auch gedacht haben, kann man Englisch auf Grundschullehramt studieren. Es ist meines Wissens aber nicht „hauptfachgleichberechtigt“ mit Deutsch und Mathe. Studieren kann man das so ungefähr ab 2001/02.

ABER ich hab noch nie irgendwas
davon gehört…und ich dachte mir ich hätte das schon
irgendwie mitgekriegt, wenn Englisch plötzlich in der
Grundschule als Unterrichtsfach eingeführt worden wär. Weiß da
jemand mehr?

Ich kann dir auch kein Datum nennen, seit wann Englisch in der GS unterrichtet wird, aber kürzlich habe ich im Zug eine alte Bekannte getroffen, die in Hildesheim Grundschullehramt (Deutsch, Engl., Sachkunde - oder so) studiert. Und aus ihren Erzählungen konnte ich rausziehen, dass Engl. nur mit vielleicht einer (?) Wochenstunde ab der 3. Klasse unterrichtet wird. Dabei soll der weiterführenden Schule aber nicht vorgegriffen werden, sondern es geht weniger um Grammatik als vielmehr um ein gewisses Grundvokabular, das allerdings eher spielerisch erworben wird. Bild --> Vokabel ohne ähnliches.

Gruß sannah

Hallo,

in Rheinland-Pfalz gibts Fremdsprache in der Grundschule seit einigen Jahren fakultativ und seit diesem Jahr mit neuem Rahmenlehrplan Fremdsprache als Unterrichtsfach mit Zielen und Standards und, und,und…Da werden die anderen Bundesländer, falls nicht schon geschehen, schnell nachziehen: PISA etc. lassen grüßen!
Bei uns gibts das Ganze ab dem 1. Schuljahr. Jeweils 50 min UNterichtszeit pro Woche sind dafür vorgesehen, die für 1/2 zusätzlich unterrichtet werden und für 3/4 aus dem übrigen Stundenbudget genommen werden müssen.(Da gibts natürlich viel Kritik!)
Es ist durchaus Hauptfach an Universitäten und die Lehrer/innen,die Fremdsprache als Grundschulfach, am besten mit Grundschulpädagogik als zweitem Fach studiert haben, sind sehr begehrt, weil kompetenter als diejenigen, die so wie ich, die Unterrichtserlaubnis Fremdsprache in der GS per Fortbildungen erworben haben.
Problematisch wird der Anschluss dann an den weiterführenden Schulen werden, da ja ein gewisses Vokabular schon vorhanden ist und der Neuigkeitsbonus, den English für die 5.-Kässler oft hatte, verloren gegangen ist.
Wie damit umzugehen ist, wird sich aber erst in 3 Jahren zeigen, wenn der erste Durchgang Schüler/innen nach dem neuen Rahmenplan 4 Jahre lang Grundschulenglisch genossen hat.
Zur Zeit sind Schüler/innen ud Lehrer/innen (zumindest an unserer Schule) mit Feuereifer dabei!
Grüße
Simone