Grundschullehramt

Hallo,

ich habe unten schon mal eine ähnliche Frage gestellt, aber dieses Mal ist es etwas konkreter.

Wie sind die Berufsaussichten von Grundschullehrern?

Welche Fächer werden benötigt, welche sind überlaufen?

Wo können diese noch arbeiten, außer in einer Grundschule?

Wie schwer ist der Stoff im Studium hinsichtlich Mathe usw.? Ist es ein halbes (oder sogar ganzes Methestududium) oder einfacher?
Ich habe jetzt die Mathevorlesungen im Medieninformatik-Studium kennengelernt und fand es recht wissenschaftlich, abstrakt und kompliziert. Werde ich dann auch mit dem Stoff überfordert sein?
Die gleiche Frage gilt natürlich auch für andere Fächer.

Ich habe mal gelesen, dass ein Bundeslandwechsel für Lehrer nicht unproblematisch ist, stimmt das?

So, dass sollte jetzt vorerst reichen, um meine Neugierde zu stillen.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

soweit ich deine Fragen beantworten kann, tue ich das mal.

Ich studiere Germanistik und Anglistik auf Bachelor. Kombiniert mit einem Master in Erziehungswissenschaften ist der Studienabschluss dem ersten Staatsexamen der ehemaligen Lehramtsstudenten gleichgesetzt. In NRW haben einige Unis inzwischen komplett auf dieses System umgestellt, den alten Lehramtsstudiengang gibt es zum Teil schon gar nicht mehr.

Vorteil: durch den Bachelor in zwei Fächern ist man auch erst mal allgemein qualifiziert. Man kann später auch im Bereich Journalistik etc. arbeiten. Wie das bei anderen Fächern konkret aussieht, weiß ich nicht.

Fächer: Englisch ist in jedem Fall sehr gefragt. Entweder Deutsch oder Mathe als Schwerpunktfach ist meines Wissens immer Pflicht. Was die anderen Fächer (Sachkunde, Religion, Musik, …) angeht, da kenne ich mich nicht so aus. Fakt ist aber, dass man nachher sowieso alles unterrichtet und das die Prognosen der Arbeitsämter sich ständig ändern. Mein Tipp: studier etwas, was dir Spaß macht!