Hallo Tato,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen, und zu diesem Bereich kann ich auch nicht so viel sagen, da mein Studium schon 8 Jahre her ist…
Wie sind die Berufsaussichten von Grundschullehrern?
Wenn Du Zahlen und Prognosen möchtest, kannst Du es mal auf der Webseite des Kultusministeriums des Bundeslandes, in dem Du später sein möchtest, probieren. - Zumindest in Hessen gibt es da immer mal wieder Informationsseiten mit entsprechenden Zahlen. (einfach googeln)
Welche Fächer werden benötigt, welche sind überlaufen?
Auch hier ist es gut, wenn Du beim Kultusministerium nachforschst. - Ich mache gerade das Referendariat und bei uns ist das Fach Deutsch sehr überlaufen. - Allerdings wird es in naher Zukunft sowieso verpflichtend wie auch Mathe. - Hier in Hessen befindet sich einiges im Umbruch, und es scheint so zu sein, dass eigentlich noch niemand genau weiß, was und wie sich alles ändern soll…
Es gibt „Mangelfächer“, die es sicher erleichtern können, eine Anstellung zu bekommen (z.B. Musik gehört dazu).
Wo können diese noch arbeiten, außer in einer Grundschule?
So generell ist das schwer zu beantworten. Viele Lehrer, die keine Anstellung gefunden haben, sind anderweitig untergekommen. Das hängt aber wohl vom individuellen Ausbildungsweg und Neigungen ab.
(Ich habe beispielsweise neben Lehramt auch noch Diplompäd. studiert. Das ist der reinste „Gummistudiengang“: man ist alles oder nichts. - Insofern fand ich, dass es eine gute Ergänzung ist: ein Studiengang, der total festlegt, was man wird, der andere, der alles offen lässt… - ich habe dann einige Jahre als Dipl. Päd. gearbeitet und mache nun noch das 2. Staatsexamen, um auch in die Schule gehen zu können.)
Wie schwer ist der Stoff im Studium hinsichtlich Mathe usw.?
Ist es ein halbes (oder sogar ganzes Mathestududium) oder
einfacher?
Ich habe jetzt die Mathevorlesungen im
Medieninformatik-Studium kennengelernt und fand es recht
wissenschaftlich, abstrakt und kompliziert. Werde ich dann
auch mit dem Stoff überfordert sein?
Ich erinnere mich, dass die Mathe-KommilitonInnen sehr gestöhnt haben, weil der Stoff schwer war. - Ob das aber immernoch so ist und überall so ist? - Ich weiß es nicht!
Die gleiche Frage gilt natürlich auch für andere Fächer.
Wenn man bedenkt, was man später braucht in der Grundschule, dann ist das Niveau schon hoch im Studium. - Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du die Fächer studierst (abgesehen von Pflichtfächern natürlich), die Dir liegen und die Dich interessieren. Die Bereitschaft und Lust, sich auch mit etwas anspruchsvolleren Inhalten auseinanderzusetzen, wenn es nötig ist, wird Dir helfen. - Ich glaube, dass dies auch sinnvoll ist. Es geht ja auch darum, wie man selbst lernt und sich mit Inhalten auseinandersetzt. - Das spielt imho eine große Rolle fürs Unterrichten.
Ich habe mal gelesen, dass ein Bundeslandwechsel für Lehrer
nicht unproblematisch ist, stimmt das?
Das stimmt! - Es ist etwas, was mich ziemlich ärgert: Hessen will alles reformieren, damit die Lehrerausbildung in anderen europäischen Ländern anerkannt wird - dabei sind sich nicht einmal die Bundesländer untereinander einig!
Ich habe in Niedersachsen studiert, das Leben hat mich aber nach Hessen getrieben. - Und was überall honoriert wird: Mobilität und Flexibilität, wird im Lehrerberuf bestraft:
In Niedersachsen studiert man 2 Hauptfächer und 1 Nebenfach (denn Grund- und Hauptschule wird zusammen studiert). (In Hessen wird dies nur als Grundschullehramt anerkannt). Da man hier nur 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer studiert, wird nur 1 Fach bis Klasse 10 anerkannt. - Ich konnte mir aussuchen, welches Fach dies sein soll, müsste das andere aber nochmal studieren, um es hochzuqualifizieren!!! (Wenn das keine Schikane ist…!) - Außerdem vorsicht mit Sachunterricht. Das war mein 3. Fach und wird gar nicht anerkannt, weil Sachunterricht hier anders studiert wird…
Solltest Du also mit einem bestimmten Bundesland liebäugeln, ist es sinnvoll auch dort zu studieren. - Allerdings gibt es auch anders Mittel und Wege (und sei es duch zusätzliche Prüfungen).
So, dass sollte jetzt vorerst reichen, um meine Neugierde zu
stillen.
Würde mich über Antworten freuen.
Hoffentlich bin ich nicht zu spät - habe erst jetzt Deine Frage entdeckt…
Gruß
Tato
Gruß,
Matuja