Grundschulpädagoge mit einem Fachabitur

Hallo!

Meine Psycholgogielehrerin hat uns ein Rundschreiben, des Bayerischen Kultusministerium gezeigt, auf welchem es hieß, dass ab diesem Jahr auch Schüler, welche eine Fachoberschule mit einem bestimmten Durchschnitt absolviert haben, das Studium zum Grundschullehrer ( oder Hauptschule ) ohne irgendwelche Umwege über FH, gleich an der Universität anstreben können.

Nun meine Fragen:

• Stimmt das ? ( Suche Ansprechpartner, Internetseiten )

• Notendurchschnitt ?

• Anmeldeschluss an den bayerischen Unis ?

• Stimmt das WIRKLICH ?

Fragen über Fragen, über die ich im Netz leider keine Antworten finde und aufgrund meiner schulischen Gegebenheiten auch niemand bei den betreffenden Behörden erreichen kann.

Weiter Infos :

Ich bin nachdem ich meinen Abschluss ( Sozialwesen )in der Fachoberschule Ansbach absolviert habe 19 Jahre alt und möchte wenn es geht in Würzburg studieren.

Bei weiteren Fragen / Anregungen, bin ich auch für diese Frage ( da sie mir in der Tat sehr sehr wichtig ist ) auch telefonisch unter

Festnetz : 09843 - 3806

Mobil: 0162 260 77 88

zu erreichen.

Ich freue mich von ganzen Herzen über jede Nachricht ob positiv oder negativ.
Desweiteren bitte ich darum, dass Argumente durch „Beweise“ jeglicher Art zu bekräftigen sind, da ich bis jetzt nur Vermutungen oder Halbwahrheiten gehört habe und jetzt " endlich " richtige Fakten haben möchte, da es ja auch um meine Zukunft geht.

Mit freundlichen Grüßen Thomas Müller

Hallo Thomas,

ist es Beweis genug, dass ich eine Bekannte habe, die definitiv mit Fachabitur in Eichstätt Lehramt an Hauptschulen studiert?

Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen. Am besten in der Studienberatung deiner Wunschuni anrufen, da müsste man eigentlich Bescheid wissen.

Gruß sannah

Also an der UNI (!!!) Oldenburg kannst du mit Durchschnitt 3,0 und FOS Wirtschafts-Abschluß + Aufnahmegespräch auf Lehramt studieren und wirst somit Lehrer für eben diese wirtschaftlichen Fächer. Anmeldeschluß ist meine ich Ende Jan oder Ende Feb für das Jahr. Stimmt also. Kommt aber auf die Uni an.