Hallo zusammen,
folgendes Problem… Unsere Tochter Ilka ist nun 4 und soll in 1 1/2 Jahren auf eine Grundschule, an die ich sie aber nicht schicken möchte. Beide Grundschulen befinden sich in EINER Gemeinde in Niedersachsen (Ostfriesland).
Sowohl die Grundschule, welche uns zugewiesen ist, als auch die Behörden sagen, das ginge nicht. Nur durch bestimmte Umstände, dazu zählt aber nicht die Psyche eines Kindes (Kinder können sich sehr schnell anpassen) und auch wenn man durch die Arbeit wegen 1 Stunde das Kind von einer Bekannten abholen lassen muß. Das sind Gründe, welche anders geregelt werden könnten.
Meine Tochter geht auch in dem Ort, in dem ich sie auch in die Grundschule schicken möchte, in den Kindergarten, welcher direkt nebenan liegt. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ist super und die fangen schon 1/2 Jahr vor Schulbeginn an, die Kinder auf die Schulzeit vorzubereiten.
Der Kindergarten ist ja gesetzlich fast überall frei wählbar, wie man mir damals in der Gemeinde gesagt hatte und auch die Grundschule. Daher habe ich sie auch in dem Kindergarten angemeldet in dem Ort, wo sie auch zur Schule gehen soll. Leider weiß ich den Namen von der Person damals in der Gemeinde nicht mehr, welche mir damals die falsche Auskunft gegeben hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen…
Ich selber bin im Elterrat des Kindergartens…
Vielen lieben Dank im voraus…
Simone