Grundschulwahl

Hallo zusammen,

folgendes Problem… Unsere Tochter Ilka ist nun 4 und soll in 1 1/2 Jahren auf eine Grundschule, an die ich sie aber nicht schicken möchte. Beide Grundschulen befinden sich in EINER Gemeinde in Niedersachsen (Ostfriesland).
Sowohl die Grundschule, welche uns zugewiesen ist, als auch die Behörden sagen, das ginge nicht. Nur durch bestimmte Umstände, dazu zählt aber nicht die Psyche eines Kindes (Kinder können sich sehr schnell anpassen) und auch wenn man durch die Arbeit wegen 1 Stunde das Kind von einer Bekannten abholen lassen muß. Das sind Gründe, welche anders geregelt werden könnten.

Meine Tochter geht auch in dem Ort, in dem ich sie auch in die Grundschule schicken möchte, in den Kindergarten, welcher direkt nebenan liegt. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ist super und die fangen schon 1/2 Jahr vor Schulbeginn an, die Kinder auf die Schulzeit vorzubereiten.

Der Kindergarten ist ja gesetzlich fast überall frei wählbar, wie man mir damals in der Gemeinde gesagt hatte und auch die Grundschule. Daher habe ich sie auch in dem Kindergarten angemeldet in dem Ort, wo sie auch zur Schule gehen soll. Leider weiß ich den Namen von der Person damals in der Gemeinde nicht mehr, welche mir damals die falsche Auskunft gegeben hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen…

Ich selber bin im Elterrat des Kindergartens…

Vielen lieben Dank im voraus…

Simone

Hallo,

das ist ziemlich schwierig. Die rechtlich unbedenklichste Lösung, aber meist nicht praktikabel ist tatsächlich ein Umzug. Gerade für Hausbesitzer geht das natürlich gar nicht.

Es gibt wohl Gegenden, in denen anerkannt wird, wenn man in dem Bezirk der Wunschschule nach dem Unterricht eine Betreuungsperson hat. Gerade wenn die Kleine schon den KiGa dort besucht, wäre das eine Möglichkeit, da man sicher genügend Personen kennt, die das bescheinigen würden.

Die 3. Möglichkeit ist ein spezielles Profil der Schule. Etwa flexible Klassen oder schon frühe Möglichkeiten eine Fremdsprache zu erlernen.

Liebe Grüße

Hallo Knubbel alias Simone

Meine Tochter geht auch in dem Ort, in dem ich sie auch in die
Grundschule schicken möchte, in den Kindergarten, welcher
direkt nebenan liegt.

Wesentlicher scheint mir, dass die Grundschule nahe an eurem Haus/Wohnung ist, denn die Tochter wird ja dann selbständig zur Schule gehen wollen. Es nervt Kinder tierisch, wenn sie von Erwachsenen zur Schule gebracht werdenh müssen. Sie wollen selbständig sein.
Außerdem würde ich mal mit deiner Tochter zu beiden Grundschulen gehen und sie dann ragen, wo es i h r besser gefällt.
Gruß,
Branden

DP Eltern/Kinder (owT)
.