Grundschulzeit im CV erwähnen?

Hallo,

normalerweise erwähnt man die Grundschulzeit nicht mehr. Jedoch bin ich kein Deutscher und bin die ersten 1,5 Jahre in meinem Heimatland zur Schule gegangen und innerhalb D. habe ich noch mehrmals die Schule gewechselt (1x Grundschule in der Heimat; 2x Grundschule in anderen Bundesländern; 1x Realschule; 2x Gymnasium in anderen Städten - wir sind wg. den Beruf meiner Eltern sooft umgezogen und nicht weil ich ein so böser Bengel war :wink: )

Sollte ich diese Grundschulzeit und die vielen Schulwechsel erwähen, um mich von all den anderen Bildungsinländern (=alle hier geborenen Deutschen UND Ausländern) abzuheben?

Gruß

Hallo,

Sollte ich diese Grundschulzeit und die vielen Schulwechsel
erwähen, um mich von all den anderen Bildungsinländern (=alle
hier geborenen Deutschen UND Ausländern) abzuheben?

lass es weg! Glaub mir: Das interessiert niemanden mehr.

Wichtig bei der Bewerbung auf einen Job ist, dass das Unternehmen, bei dem du Dich bewirbst, einschätzen kann, was du kannst. Das heißt soviel wie: Schulabschluß, Ausbildung/Studium, Berufserfahrung, Weiterbildung, Fach- bzw. Spezialkenntnisse.

MfG
Stephan

Hi,

ich hoffe du hast ncihts gegen eine kurze Frage: Wo hast du diese Erfahrung gemacht? ich meine, ich habe es so einer Bewerbungs-Check-Dame das gegeben und die hat gemeint, dass man das normalerweise auch nicht macht, aber da ich im Ausland geboren wurde und dort für eine kurze Zeit zur Schule gegangen bin, sollte ich das irgendwo erwähnen… .

Ich stellte diese Frage in w-w-w hier ein, um eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn du oder andere eine andere Meinung haben, dann würde ich nur gerne wissen, was dich dazu „berechtigt“ das zu sagen:

• Personalchef?
  • viele Bewerbung geschrieben?
  • selbst Bewerbungs-Check-Experte?

… meine Nachfrage ist also nicht bös gemeint.

1 Like

Kommt darauf an
Hi!

Ich würde es enorm abhängig davon machen, wie lange diese Zeit her ist, und worauf genau Du Dich bewirbst (Ausbildungsplatz, erste Stelle nach der Ausbildung, Stelle nach der ersten Berufserfahrung, etc.)

Wenn Fremdsprachenkenntnisse eine Rolle spielen, ist es vielleicht auch nicht wirklich von Nachteil, den Schulbesuch in einem anderen Land zu erwähnen…

Gruß
Guido

das wäre mein erster Job und zwar als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni.

das wäre mein erster Job und zwar als wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Uni.

Dann bitte rein damit!

Gruß
GUido

1 Like