Grundsicherung,Rentenkasse,Pflegeversichrung

Hallo ihr lieben,meine frage ist.Meine Mutter erhält seit kurzen Pflegestuffe 1 und ich bin als Pflegender eingetragen beim Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen.Meine Mutter bekommt Grundsicherung und ihr ganzes einkommen im Monat liegt bei 735euro.Heute habe ich mit der AOK gesprochen und die sagten das das Geld von der Pflegestuffe 1 auf ihr Konto geht,ich oder wir dachten das das Geld auf das Konto von dem Pflegenden geht.Meine Frage ist jetzt nicht das meine Mutter Ärger bekommt weil Sie auch halt eine Grundsicherung bekommt zu ihrer Rente dabei von der Stadt weil Sie das Geld auf Ihr Konto bekommt von der Pflegekasse (225euro),nicht das das Geld angerechnet wird aber Sie bezahlt ja damit den Pflegenden,oder?

Hallo
Die 225 € Plegegeld werden bei einer EU Rente und dem Einkommensteuerbescheid auch nicht angerechnet,
Das heißt die 225 € Pflegegeld laufen seperat.
Ich bin der Meinung das das Pflegegeld auch bei Grundsicherung nicht angerechnet wird da es ja für den Pflegenden benutzt wird und nicht für sie .Sie bezahlt dich ja damit.Jedoch zur Nachfrage wäre ein Anruf beim Amt bestimmt nicht verkehrt.
Ach zu erwähnen ist noch das bei der Krankenkasse ein Antrag gestellt werden kann für den Verbrauch bestimmter Pflegehilfsmittel in höhe von max 31 € im Monat da kann deine Mutter nach Genehmigung in ein Sanitätshaus ihrer Wahl bestimmte Pflegemittel z.b.Einmalhandschuhe oder Desinfektionsmittel einkaufen und das wird dann direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
LG Mausi123