Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 44 jahre alt und wegen krankheit bekomme ich eine kleine rente die durch die grundsicherung aufgestockt wird.
insgesamt komme ich so auf 750 euro.
nun würde ich gerne umziehen und wollte fragen ob mir das grundsicherungsamt hier evtl. finanziell helfen könnte ?
vielen dank für eure antworten
thomas
Hallo Thomas,
Für deine Frage bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner. Beim nächsten Mal einfach in mein Profil schauen, da stehen Infos zu meinen Fachgebieten. Finanzen und staatl. Sicherungssysteme gehören aber beim besten Willen nicht dazu.
Viel Erfolg bei der Recherche.
Beste Grüße,
Hubdehoe
Lieber Fragensteller,
als Empfänger von Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung unterstützt der Leistungsträger einen Umzug, wenn er von dessen Angemessenheit und Notwendigkeit durch entsprechende Nachweise überzeugt ist.
I. Gründe für den Umzug
Solche wichtigen Gründe können wie bei Ihnen z.B. gesundheitliche Einschränkungen (Treppensteigen nicht mehr möglich) aber auch die Unzumutbarkeit des weiteren Verbleibens in der Wohnung z.B. wegen Schimmelbefalls in der Wohnung, den der Vermieter trotz Anmahnung nicht beseitigen lässt.
II. Glaubhaftmachung
Gegenüber dem Leistungsträger müssen diese Gründe glaubhaft gemacht werden, zum Beispiel durch Fotos, Briefe eines Anwalts/Vermieterverbunds/Wohnungsgesellschaft, ärztliche Atteste oder einen Arbeitsvertrag.
III. vorherige Zustimmung des Leistungsträgers
Erteilt der Leistungsträger seine Zustimmung zu einem Umzug, können Kaution und Umzugskosten, sowie die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung der neuen Wohnung übernommen werden.
Am besten setzen Sie sich im Vorfeld mit Ihrer zuständigen Leistungsbetreuerin in Verbindung und schildern dieser Ihre Bewegrümde für einen angedachten Umzug. Ohne deren vorherigen Zustimmung ist eine Kostenübernahme für den Umzug nicht möglich.
Hallo Thomas
am Besten mit dem Umzugswunsch zum Amt/zur ARGE. Wenn die ARGE eine Notwendigkeit des Umzuges sieht und die neue Wohnung vom Preis angemessen ist bekommst du auch Unterstützung beim Umzug (renovierung, Kaution, Umzugswagen)
Martin