Grundsicherung und Wohnungssuche

Hallo liebe Mitbürger,
Mein Problem ist das mir wegen ungerechtfertigter Eigenbedarf gekündigt wurde. Die Angelegenheit liegt beim Anwalt.
Jetzt habe ich das Problem eine neue Wohnung zu finden. Meine Rente ist nicht sehr hoch und ich müsste grundsicherung beantragen, kein Problem. Aber die Sachbearbeiterin sagt zu mir : mieten Sie eine Wohnung und kommen mit dem Mietvertrag zu uns und wir werden „dann“ alles in die Wege leiten. Ich dann heute mit meinem Rentenbescheid uur Wohnungsbesichtigung. Wohnung schön hätte ich gerne, hier mein Rentenbescheid und dann werde ich Grundsicherung beantragen. Ja nein das gefiel ihm überhaupt nicht. Nur ein von der Rente können sie nicht die Wohnung mieten und Leben. Ja geht auch nicht, deshalb Grundsicherung. Kann es sein das es Menschen gibt die davon noch nichts gehört haben? Ist ja auch irgendwie doof. So wird mir das bestimmt immer gehen. Dazu kommt das ich im Moment niergentwo gemeldet bin. Das geht ja gar nicht.
Wo bekomme ich eine vorläufige Meldeadresse?
Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus

Wo warst Du bisher gemeldet? Anmeldung unter der momentanen Adresse und damit hat sichs. Das weitere: weitersuchen, wenn man nichts findet und die Kündigungsschutzklage erfolglos bleibt aus der Wohnung nicht ausziehen, sich rausklagen lassen (dauert meistens auch ein Jahr).

1 Like

Hallo danke für die schnelle Antwort. Leider ist meine Schwester verstorben und so ließ ich mich von meinem noch Ehemann überreden nach Österreich zu gehen. Ich fluege hin und her und habe momentan keinen festen Wohnsitz. In Österreich kann ich mich auch nicht vorübergehend anmelden, wegen meiner Erwerbsminderungsrente, die würde dann gekürzt.
Ja ich wäre auch nicht ausgezogen, wenn das nicht mit meiner überalles geliebte Schwester gewesen. Ich war fix und fertig. Ich weiß die Vermieterin hätte mich da nie rausbekommen da ich auch noch Schwerbehindert 80 % mit G. Die Vermieterin hat mich einfach abgemeldet, was ihr zum Glück noch schwer gemacht wurde. Meine noch Anwältin hat ihr geschrieben das ich die Wohnung wieder haben möchte.
Tja sehr dumm gelaufen, mein Mann ist Österreicher und wollte schon immer zurück und Ärger mit der Vermieterin hatte er keine Lust drauf.
Lg
Michaela