Hallo
bin ich richtig informiert bzgl. der Grundsteuer
3.5 Promille vom Kaufpreis * Hebesatz der Gemeinde ???
Früher gab es da mal was: die ersten 8 Jahre nach Kauf für Eigennutzung war man davon befreit. Gibst es das oder ähnlich noch ?
Danke
Hallo
bin ich richtig informiert bzgl. der Grundsteuer
3.5 Promille vom Kaufpreis * Hebesatz der Gemeinde ???
Früher gab es da mal was: die ersten 8 Jahre nach Kauf für Eigennutzung war man davon befreit. Gibst es das oder ähnlich noch ?
Danke
Servus,
das sieht ein bissel anders aus:
3.5 Promille vom Kaufpreis Einheitswert * Hebesatz der Gemeinde
Ohne den letzten Einheitswertbescheid braucht man ausgehend vom Kaufpreis nicht über den Einheitswert spekulieren.
Früher gab es da mal was: die ersten 8 Jahre nach Kauf für
Eigennutzung war man davon befreit. Gibt es das oder ähnlich
noch ?
Nein. Befreiungen stehen in §§ 3 und 4 GrStG. Sie gelten u.a. für Grundstücke, die für öffentliche Dienste benutzt werden; Verwaltungsgebäude des Bundeseisenbahnvermögens; Dienstwohnungen für Geistliche; Bestattungsplätze (…)
Schöne Grüße
MM
Hallo Danke.
ich kann den jetzigen Eigentümer leider noch nicht nachdem Einheitswert fragen.
Worauf bezieht sich der ? Wert oder Grösse des Grundstücks.
Bekannte von mir haben ein Haus ganz in der Nähe.
Kann ich von deren Grundsteuer auf die zu erwartende Grundsteuer des anderen Hauses hochrechnen ?
nur ungefähr.
ich will nur wissen kostet das 500€ oder 2000€ im Jahr.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich will nur wissen kostet das 500€ oder 2000€ im Jahr.
Naja, also bei mir war es noch so (Fertigstellung bis 1990, - da hast du es schon richtig in Erinnerung -) Grundsteuerbefreiung für 10 Jahre.
Ich mußte aber bereits im Kaufjahr angeben: Größe des Grundstückes, der bebauten Fläche etc.
Ich zahle, wenn ich mich nicht irre, für 850qm Grundstück mit einem Reiheneckhaus in Mittelfranken im Jahr ca. 300 Euro - nagel mich aber bitte nicht fest.
Grüße
Senta
Danke