Grundsteuer im Vorfeld ermitteln lassen?

Leider fehlt in Deiner Frage eine Ortsangabe, denn sonst könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen mit Informationen aus dem Artikel von Dyrk Scherff: Das kostet mich die Grundsteuer, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Juni 2016, S. 28.

Der Artikel stellt für einige ausgewählte Orte die aktuelle Steuer der künftigen Steuer nach dem Modell Bund und dem Modell Bayern für ausgewählte Immobilientypen (allerdings keine Neubauten!) gegenüber. Beim Modell Bund ergeben sich bei Häusern mit Baujahr 1989 (und jünger) selten Verbilligungen, sondern häufiger Verdopplungen bis zu Verdreifachungen der momentanen Grundsteuer. Das Modell Bayern ist überwiegend günstiger als das Modell Bund.

Das Katastrophendenken (wie z. B. von Wiz und C_Punkt) will ich mit meiner Antwort nicht befeuern, sondern vertraue auf Deine selbstverantworliche Berücksichtigung von Planungsreserven;-)

Was heißt denn hier Katastrophendenken? Es geht um eine realistische Betrachtung der Veranstaltung und dazu gehört eben auch ein bißchen was an Erfahrung. Wenn man einen Kredit für einen Fernseher nicht bedienen kann, wird der im schlimmsten Falle wieder aus dem Haus getragen. Scheitert die Immobilienfinanzierung, wird man im schlimmsten Fall mitsamt der Familie aus dem Haus getragen und hat am Ende sein Leben lang Schulden ohne Aussicht, die irgendwann abgetragen zu haben bzw. steht am Ende die Privatinsolvenz, was mit Familie auch nicht das allergrößte Vergnügen ist. Ich habe in meinem Umfeld schon die tollsten Sachen gesehen, die ich eigentlich niemandem wünsche - auch nicht Leuten, die ich nicht persönlich kenne. Vom Neubaugebiet, das nach ziemlich genau zehn Jahren eine ganze Reihe von unfreiwilligen Verkäufen und Umzügen sah bis hin zu gescheiterten Ehen, bei denen am Schluß beide Expartner Privatinsolvenz anmelden mußten, weil keiner der beiden die Kredite (inkl. Nachrangfinanzierung für 9,9%, weil keine Bank über den Beleihungswert hinaus zu normalen Zinsen finanzieren wollten (schließlich hatten beide kein Eigenkapital und damit auch kein Geld, die völlig heruntergekommene Bude zu renovieren).

Das Risiko, mit einer knapp gestrickten Immobilienfinanzierung prächtigen finanziellen und persönlichen Schiffbruch zu erleiden, ist heute so hoch wie noch nie und in etwa acht bis zehn Jahren werden wir hier viele lustige Geschichten von Leuten lesen, die nicht mehr wissen, was sie mit ihren Finanzierungen und ihrem Leben anfangen sollen.

2 Like

Hallo,

also Bayern, Nürnberg, ca. 600 qm Grund mit 240 qm Wohnfläche derzeit Grundsteuer im Jahr ca. 590 Euro.

Viel Gruß von Tara

Und das ist nicht das alleinige Risiko. Es gibt noch diverse andere, z. B. Arbeitsplatzverlust, Berufsunfähigkeit., die nichts mit dem Bau zu tun haben. Aber alle diese Risikoerwähnungen lenken nur von der einfachen, aber derzeit schlecht zu beantwortenden Fragestellung nach der kommenden Grundsteuer ab. Dazu finde ich in Deinem Kommentar, so berechtigt diese Punkte sein können, leider wenig Hilfe.

Wie hoch die Grundsteuer in etwa ist, habe ich längst beantwortet. Es bleibt aber dabei, daß die Grundsteuer bei der Kalkulation, ob sich ein eigenes Haus rechnet, keine Rolle spielen darf.

1 Like

Tut mir leid, dass ich Deine Antwort nicht gefunden habe. Bitte zitiere Deine Antwort nochmal.

Ich mache das für ihn. :smiley:

Von richtigen Katastrophen war noch gar nicht die Rede! Aktuell reden wir hier „nur“ davon, dass schon die regelmäßigen, planbaren Kosten offenbar sehr genauer Betrachtung bedürfen. Und es ist ein ganz massives Warnsignal, wenn ein Fuffziger monatlich mehr oder weniger schon den Kohl fett machen!

Aber selbstverständlich sollte man auch die richtigen Katastrophen rechtzeitig vorher betrachten, ggf. zusätzliche Versicherungen abschließen/weitere Rücklagen einplanen, … um das ein oder andere Risiko mitigieren zu können. Das Beamtenehepaar muss sich weniger Gedanken um Arbeitslosigkeit machen, als zwei Berufsanfänger in problematischen Branchen/Unternehmen. Wenn schon gesundheitliche Vorbelastungen bestehen, muss man eher über eine mögliche Berufsunfähigkeit nachdenken als wenn man kerngesund ist. Wenn es noch wohlhabende Eltern im Hintergrund gibt, kann man beruhigter Schlafen, als wenn man selbst damit rechnen muss zu Elternunterhalt herangezogen zu werden, …

Ich habe hier auch ein riesiges Neubaugebiet in der Nachbarschaft, und das sind mE zu sicher deutlich über 50% problematische Schönwetterfinanzierungen. Dass die Zahl der Notverkäufe/Zwangsversteigerungen/… bislang noch deutlich niedriger liegt, heißt nur, dass in viele Fällen die erwartbaren Katastrophen einfach nur „noch nicht“ eingetreten sind, oder man schlicht und ergreifend bis jetzt „Glück gehabt hat“, z.B. bei den Zinsen fürs Baugeld bei der 1. Prolongation des Darlehens.

BTW: Ein Artikel von Mitte 2016 ist angesichts der ganzen zwischenzeitlichen Entwicklungen zum Thema nicht mehr wirklich tauglich, um eine Einschätzung zu bekommen, insbesondere weil die Länder jetzt ja auch ihre individuellen Suppen kochen können.

1 Like

Oh, hoppla. Danke für Dein aufmerksames Lesen. Ich habe da leider einen Zahlendreher produziert. Der Artikel ist aus dem Jahr 2019 und hier verfügbar: