Hallo,
weiß jemand wie lange das dauert bis man auf Eigentum Grundsteuer zahlen muss? Ist das normal dass der Grundsteuerbescheid nach 3 Monaten noch nicht vorliegt? Befürchte dass ich dann einen größeren Betrag auf einmal zahlen muss.
Gruss, M.
Hallo,
weiß jemand wie lange das dauert bis man auf Eigentum Grundsteuer zahlen muss? Ist das normal dass der Grundsteuerbescheid nach 3 Monaten noch nicht vorliegt? Befürchte dass ich dann einen größeren Betrag auf einmal zahlen muss.
Gruss, M.
Hallo M,
sehe ich richtig, dass Du im Laufe dieses Jahres Grundbesitz erworben hast?
In dem Fall ist das eigentlich ganz normal, dass Du noch keinen Bescheid in Händen hältst, da, rein steuerrechtlich gesehen, für die Behörde derjenige abgabenpflichtig ist dem das Grundstück zum 1. Januar zugeschrieben wurde.
Durch ein Verkauf des Grundstücks wird dies nicht geändert.
Deshalb wirst Du einen Bescheid erst Anfang 2018 erhalten.
Bzgl. der Grundbesitzabgaben 2017 gibt es aber in Eurem Kaufvertrag eine Regelung wer diese Abgaben wie zu bezahlen hat.
Dein
Ebenezer
Hallo Melli,
kommt bei der Grundsteuer nur vor, wenn es sich um Objekte von solchen Formaten handelt:
Für etwas im Wert eines üblichen Ein- oder Zweifamilienhauses kann man die Grundsteuer auch bei örtlich hohen Hebesätzen unter „Hintergrundrauschen“ verbuchen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
es kommt darauf an, ob es schon einen Einheitswert (=Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer) gibt. Falls ja, kommt der Bescheid für Deine neue Hütte - wie geschildert - irgendwann um den Jahreswechsel (das muß tatsächlich nicht erst zu Beginn des neuen Jahres sein, sondern kann auch im November/Dezember d.J. passieren).
Sofern der Einheitswert noch festgestellt werden muß, kommt der Bescheid über die Feststellung bzw. der Grundsteuerbescheid u.U. erst kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist (5 Jahre) - dann aber inkl. aller Zahlungen, die seit Erwerb hätten geleistet werden müssen.
Insofern und falls man Angst vor „größeren“ Beträgen hat, kann man natürlich monatlich 25 Euro zurücklegen. Dann ist man in jedem Falle gut gewappnet.
Gruß
C.
Danke Ihr Lieben für eure Mühe