Grundsteuererklärung bei Erbengemeinschaft?

Servus,

Es besteht eine Erbengemeinschaft. Diese muss eine Grundstuererklräung abgeben. Nun stellt sich die Frage, ob dafür eine Erklärung langt, oder ob jeder Erbe eine eigenen Erklärung abgeben muss.

Bundesland ist Bayern.

Danke

Servus,

da gibt es - anders als bei der Einkommesteuer - keine Feststellungserklärung für Eigentümergemeinschaften, die Steuerpflicht und auch die Verpflichtung zur Übermittlung der Steuererklärung ist persönlich. D.h. jeder Miterbe muss das Dings nach Miteigentumsanteilen erstellen und abgeben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Deine Frage ist schon etwas älter, aber ich stolpere grad drüber! :wink:
(Über die bisher einzige Antwort stolpere ich auch.)
Hat bei Dir wirklich jeder Miterbe eine eigene Erklärung abgegeben?
In Ba-Wü kann man Erbengemeinschaft ankreuzen, die Daten (Name, St.-Nr.) der Miterben eintragen und gibt selbstverständlich pro Grundstück nur eine Erklärung ab.

Nö,

ich habe die gemacht und habe die Daten der Erben unter Eigentümer inkl deren Steuernummer angeben können.

1 Like

Danke.
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Schließlich gibt es für Erbengemeinschaften auch nur einen (gemeinsamen) Grundsteuer-Bescheid.