Grundsteuerkosten

Hallo zusammen,
meine Nebenkostenabrechnung weist folgende „Ungereimtheiten“ auf:

Auf einer Übersicht für die Kosten der Wohnanlage ist der Punkt Grundsteuer mit aufgeführt und nach einem Schlüssel aufgeteilt, mit 4,92 Euro mir zugewiesen worden.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Aufstellung über eine erneute Berechnung der Grundsteuer erhalten.
Diesmal über 173,40 Euro nur für mich.

Könnte hier jemand bitte weiterhelfen?

Weiterhin taucht noch ein Posten mit „Sonstige Betriebskosten“ ohne eine Erläuterung auf.

Ebenso kann ich mit dem Posten „Zusatzzuführung“ nichts anfangen.

Vielen Dank und Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

Auf einer Übersicht für die Kosten der Wohnanlage ist der
Punkt Grundsteuer mit aufgeführt und nach einem Schlüssel
aufgeteilt, mit 4,92 Euro mir zugewiesen worden.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Aufstellung über eine
erneute Berechnung der Grundsteuer erhalten.
Diesmal über 173,40 Euro nur für mich.

Handelt es sich hier um einen Neubau und um den Sachverhalt, dass die Wohnung ursprünglich von einem anderen z.B. Bauunternehmen an dne jetzigen Vermieter verkauft wurde ? Es wäre dann nämlich möglich, dass die Grundsteuer über 4,92 EURO sich aus der Grundsteuer für „unbebaute Grundstüche“ berechnet während es sich dem dem höheren Betrag bereits um das bebaute Grundstück und die Wohnung, in welcher Du wohnst bezieht. Was Du darstellst ist in etwas bei Mehrfamilienhäusern-Neubauten- mit diversen Eigentümern üblich im ersten oder 2. Jahr.

Könnte hier jemand bitte weiterhelfen?

Weiterhin taucht noch ein Posten mit „Sonstige Betriebskosten“
ohne eine Erläuterung auf.

Diese Kosten sind Dir zu erläutern. Verlange die Belege.

Ebenso kann ich mit dem Posten „Zusatzzuführung“ nichts
anfangen.

Lasse Dir diese Position nachweisen. Eine Zusatzzuführung ist überlicherweise eien Position der Instandhaltungspauschale und ist nicht umlagefähig, wie auch Bank- und Geldverkehrskosten, Verwaltungskosten und Instandhaltungsrücklagen.

Gruss Günter