Grundstückspreis?

Hallo liebe Forum Nutzer,

ich habe folgende Frage: Ich will ein Grundstück erwerben. Der Verkäufer ist ein Immobilienunternehmen der Volksbank. Das Grundstück ist ca. 870 Quadratmeter groß und Teil von insgesamt 7 Grundstücken. 5 Grundstücke sind kleiner – zwischen 400 und 600 QM. Der angebotene QM Preis ist 155,-. Allerdings hat der Verkäufer bereits am Telefon gesagt, dass bei dem großen Grundstück (welches ich kaufen will) "noch Verhandlungsspielraum besteht).

Nun meine Frage: Welchen Preisnachlass kann ich erzielen, wenn ich das Grundstück bar, also ohne Finanzierung kaufe?

Laut Bodenrichtwertkarte liegt der QM-Preis der an das angrenzenden Fläche bei EUR 170. Für unser Grundstück gibt es laut Immobilienfirma keine Bodenrichtwertkarte.

Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank,
Torsten

Hallo Thorsten,

Nun meine Frage: Welchen Preisnachlass kann ich erzielen, wenn
ich das Grundstück bar, also ohne Finanzierung kaufe?

Was meint Ihr dazu?

Ich habe mal meine Glaskugel rausgekramt.
Der Grundstückspreis lässt sich um maximal 18,35 % drücken. Bei ungefähr 14,28 % Nachlass wird aber der Verkäufer nicht mehr mitmachen, unter 12,73 % ist es auf jeden Fall ein Schnäppchen. Bei einem Nachlass von über 9,86 % lässt du besser die Finger davon.

Und jetzt im Ernst: Die Frage ist nicht zu beantworten. Ohne Ort, Lage und derzeitige Marktsituation GENAU zu kennen, kann Dir niemand etwas sagen. Selbst ein von Dir in Auftrag gegebenes (und bezahltes) Gutachen muss nicht unbedingt hilfreich sein.

Es ist auszuloten wo die „Schmerzgrenze“ für den Verkäufer liegt. Genau wirst Du sie aber nicht finden, sondern im besten Fall irgendwo (knapp) darüber liegen.

Auch der Richtwert kann hier nur ein grober Anhaltspunkt sein. Woher hat die Immobilienfirma den Richtwert? Ruf doch einfach mal beim zuständigen Gutachterausschuss an. (Leider ist das Bundesland nicht bekannt, diese Ausschüsse sind oft bei den Katasterämtern angesiedelt.) Möglicherweise bekommst du dort eine hilfreiche Auskunft.

Barzahlung ist hier nicht unbedingt das Argument. Wo Du das Geld hernimmst, ist dem Verkäufer schnuppe, es muss nur am vereinbarten Tag bei ihm auf dem Konto sein, alles andere ist egal. (Es sei denn, es läuft irgendwas „unterm Tisch“, wovon ich abrate.)

Gruß
Jörg Zabel

Nun meine Frage: Welchen Preisnachlass kann ich erzielen, wenn
ich das Grundstück bar, also ohne Finanzierung kaufe?

Gar keinen, weil es dem Verkäufer völlig egal ist, ob Du den Kaufpreis finanzierst oder nicht.

Hallo Joerg,

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Das Grundstueck befindet sich in Markkleeberg, Sachsen. Mit „bar“ hatte ich nicht „Bargeld“ gemeint, sondern dass ich den vollen Kaufpreis sofort bezahlen werde (natuerlich per Ueberweisung). D.h. der Verkaeufer bekommt sofort die gesamte Summe. Normalerweise werden Grundstuecke finanziert. Da der Verkaeufer gleichzeitig die Volksbank ist, bekommt sie also die Gesamtsumme sofort und nicht erst innerhalb von 10 oder 15 Jahren. Deshalb habe ich gefragt, welchen Einfluss die „Barzahlung“ auf meine Preisverhandlungen haben kann.

Was meinst Du dazu?
Vielen Dank,
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da der Verkaeufer gleichzeitig
die Volksbank ist, bekommt sie also die Gesamtsumme sofort und
nicht erst innerhalb von 10 oder 15 Jahren. Deshalb habe ich
gefragt, welchen Einfluss die „Barzahlung“ auf meine
Preisverhandlungen haben kann.

da die Volksbank normalerweise ihr Geld mit Finanzierungen verdient (u.a.), wirst du mit „Barzahlung“ sicher nicht zu den Premiumkunden gehören.

Gruß, Niels

Hallo,

warum solltest du einen Preisnachlass aus diesem Grund bekommen? Für die Bank ist es sogar schlechter, wenn du nicht finanzieren musst, da sie dann an einem Kredit mit dir nichts verdienen kann.

Gruß

Samira

Hallo Thorsten,

Woher hat die Immobilienfirma den Richtwert? Ruf doch einfach
mal beim zuständigen Gutachterausschuss an. (Leider ist das
Bundesland nicht bekannt, diese Ausschüsse sind oft bei den
Katasterämtern angesiedelt.) Möglicherweise bekommst du dort
eine hilfreiche Auskunft.

schau mal hier:
http://www.gutachterausschuss.de/Bundeslaender/body_…
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Jörg Zabel

Es ist halt Verhandlungssache. Die Bodentichtwerte entsprechen nicht dem allg. üblichen Verkaufspreis. In einem Ort ist der Bodenrichtwert 4,61 €/qm der recherchierte Grundstückspreis 14,61 €/qm. über Grundstückspreise halten sich alle bedeckt . Man muß nen Gutachter fragen :wink:
Jochen