Hallo, meine Frau und ich haben vor knapp 30 Jahren mit einem anderen Ehepaar eine Wiese zusammen gekauft. Im Kaufvertrag und im Grundbuch steht, diese Wiese gehört uns vieren zu je einem ideellen Viertel.
Nach ein paar Jahren haben sich unsere Wege getrennt und wir wissen nicht wo sich das andere Ehepaar aufhält. Wir hatten mal gehört, dass die sich getrennt haben. Vor ca. 3 Jahren bekam ich einen Anruf eines Anwalts, der mich fragte ob ich Interesse an der anderen Hälfte des Grundstücks hätte. Er würde den Besitzer vertreten und der wäre in die Privatinsolvenz gegangen. Ich war damals nicht interessiert und habe abgewunken.
Jetzt wollen wir wegziehen und wir würden gerne unsere beiden Viertel verkaufen. Benötigen wir dazu die Zustimmung der anderen Besitzer? Und was geschieht mit so einem Grundstück wenn jemand in die Privatinsolvenz geht? Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,
Da wäre zunächst Einsicht ins Grundbuch erforderlich: wenn der Mitbesitz wegen Insolvenz verkauft werden musste, steht den neue Mitbesitzer im Grundbuch!
LG
SL99
Zunächst mal klären, was es mit der Insolvenz auf sich hat. D.h. sind die beiden/ist einer von den beiden noch Eigentümer/was ist mit dem restlichen Anteil ggf. geschehen? An sich hätte es bei einer Änderung der Eigentumsverhältnisse an einem ideellen Anteil eine Nachricht vom GB-Amt an die anderen Eigentümer geben müssen. Aber ein aktueller GB-Auszug ist angesichts der besonderen Situation schon mal eine gute Sache.
Dann im Vertrag nachsehen, ob es da irgendwelche besonderen Regelungen zum Verkauf der Anteile gibt, die noch zu beachten wären. Ansonsten wäre dies machbar. Stellt sich nur die Frage, wer einen ideellen Anteil an einer Wiese kaufen würde? Besser wäre es, jetzt gemeinsam mit den übrigen Eigentümern (Meldeamtsanfrage) das Grundstück insgesamt anzubieten.
Wahrscheinlich war auch niemand anderes interessiert und die Eigentumsverhältnisse haben sich nicht geändert. Wer kauft schon einen Miteigentumsanteil an einer Wiese, ohne mit den Miteigentümern eine klare Vereinbarung zu haben?
Davon gehe ich auch aus!