Ich beabsichtige ein Grunstück zu kaufen Wert ca 60000€.
Ich habe vor in den nächsten 3 Jahren auf diesen Grundstück zu bauen,
Ich habe momentan 50000€ auf Festgeld angelegt mit 4% bis Ende 2010.
Was würdet ihr machen das Festgeldkonto auflösen oder das Grundstück komplett finanzieren?
Servus,
wenn ich das Grundstück zu drei Prozent effektiv finanziert kriegte und am besten das Festgeld noch zu vier Prozent verlängert kriegte, und auf dem Grundstück genug Luft für die Finanzierung des Hausbaues wäre, und wenn ich dann noch eine Bank fände, die über 100% des Grundstückswertes finanziert, würde ich das klar finanzieren.
50.000 * 0,01 = 500, da kann man schon von Essen gehen.
Schöne Grüße
MM
das ganze ist dann aber vor Steuer. Nach Steuer sieht das möglicherweise etwas anders aus.
vnA
Was würdet ihr machen das Festgeldkonto auflösen oder das
Grundstück komplett finanzieren?
Ich kenne keine Bank, die unbebaute Grundstücke finanziert. Da müßte dann eine Ersatzsicherheit her.
Servus,
bei Selbstnutzung ist der Unterschied genau Null.
Bei Vermietung oder Verpachtung ergibt sich kaum ein sichtbarer Unterschied. Finanzieren kostet immer mehr als bar bezahlen, weil als Werbungskosten ansetzbare Zinsen sich immer nur in Höhe (Betrag * Grenzsteuersatz) auswirken. Dazu kommt, dass im gegebenen Fall ESt auf die Festgeldzinsen erhoben wird (Sparerfreibetrag überschritten), so dass sich aus (- Zinserträge + Zinsaufwendungen) ein Nullsummenspiel ergibt.
Mein Beispiel ist bewusst mit absurden Annahmen gewählt, um zeigen zu können, wie merkwürdig man einen Fall konstuieren müsste, bei dem Finanzierung einen Vorteil gegenüber Barzahlung bietet.
Schöne Grüße
MM
Wieso?
Hi,
Ich kenne keine Bank, die unbebaute Grundstücke finanziert. Da
müßte dann eine Ersatzsicherheit her.
Wieso denn das? Wir haben gerade ein Grundstück mit einem Haus gekauft, dass nur noch abgerissen werden kann (ist sogar vertraglich geregelt). Die Bank hat uns einen siebenstelligen Vertrag finanziert. Wieso sollte ein unbebautes Grundstück keinen Wert haben?
Gruß
C.
Hi Nordlicht,
da gibt es genug… die bekannteste fängt mit ING an und man kann summen libalibadu … - einzige Voraussetzung (Bebaubarkeit soll gegeben sein).
Ansonsten jede regional ansässige Sparkasse und Genossenschaftl. Bank
Grüße
Hi,
nicht ganz richtig.
Bei Finanzierungen von V&V ist -bei entsprechendem Grenzsteuersatz- eine Finanzierung gegen Tilgungsaussetzung die Regel. Hier mittlerweile mittels Fondsprodukten (LV/RV/Direkt. Da hier Renditen jenseits der Darlehenszinsen erwirtschaftet werden und die Steuer sich - bei der richtigen Wahl- nur auf den halben Grenzsteuersatz beläuft (rund) ist hier sogar ein recht ordentlicher Ertrag möglich.
Grüße
Vertrag finanziert. Wieso sollte ein unbebautes Grundstück keinen Wert haben?
Dass sie keinen Wert haben, sagt keiner. Nur sie taugen nicht als Sicherheit. Warum habe ich bisher auch nicht verstanden, aber diese Erfahrung mußte ich mit verschiedenen Banken machen, ist also kein Einzelfall.
Hi Ralf,
da gibt es genug… die bekannteste fängt mit ING an und man
mit der habe ich bisher aus guten Grund nicht zusammen gearbeitet.
Ansonsten jede regional ansässige Sparkasse und Genossenschaftl. Bank
Die sind besonders erpicht darauf, mit unabhängigen Vermittlern zu arbeiten.
Gruß
Nordlicht
Servus,
vorgelegt war die Entscheidung Barzahlung vs. Kreditfinanzierung und Festgeldanlage.
Dass es Fondsanlagen gibt, mit denen die „Zinsaufblähungsmodelle“ nach wie vor funktionieren, sei unbestritten.
Wobei ich als alter Knacker erlebt habe, wie schon eine Reihe von Steuersparmodellen (im Immo-Bereich gabs da u.a. diese Nettigkeit „Bauherrenmodell mit Vorsteuerfinanzierung“, von der heute nur noch einige etwas eigenartig angesiedelten Ferienhaussiedlungen Marke Stromberg zeugen) in der Folge allzu ausgiebigen Gebrauchs noch mitten in der Laufzeit von Bonn und später Berlin abgewürgt wurden. So dass ich auch der Variante „Zinsaufblähung mit Fondsfinanzierung“ keine allzu große Zukunft prognostizieren täte, auch nicht mit Amigo 18% am Ruder.
Aber: Warum nicht probieren? Et hätt noch immer jood jegange…
Schöne Grüße
MM