Grundstück finazieren

Hallo Experten,

ich wollte mit meiner Lebensgefährtin ein Haus bauen.
Also Grundstück kaufen (Erbpacht) und vom Bauträger das Haus bauen lassen. Jetzt ist sich aber meine Lebensgefährtin unsicher ob sie ihren Job langfristig behält. Wir haben uns ein Erbpacht-Grundstück gesucht was eine super Lage hat und auch für uns perfekt ist (Lage, Größe = ca.570m²)

Und jetzt zu meiner Frage.

Kann ich bei einer Bank auch nur das Grundstück finanzieren und später bauen.

Ich möchte das Grundstück kurz-mittelfristig finanzieren (ca.5 Jahre)
Bis dahin hat es sich geklärt ob Sie ihren Job fest hat oder nicht (sofern das heute überhaupt noch zu klären ist).

Sollte der Job langfristig (ca. 2-4 Jahre)flöten gehen kann ich das Grundstück ja weiterverkaufen und die Schuld wäre nicht so groß (im Gegensatz dazu wenn ich Grundstück + Haus finanziere und dann verkaufen muss), oder übersehe ich da was?

Ist es möglich nur ein Grundstück zu finanzieren und macht es auch einen Sinn? Oder kommt uns das ganze später viel teurer als gleich alles zu kaufen/finanzieren und später vielleicht doch verkaufen zu müssen?

Daten:
Grundstückskosten (Erbpacht): ca. 44500 €
Erbpachtzins: 2,15€x570m² = 1225€/Jahr
Einkommen Er: 1900€ Netto
Einkommen Sie: 700€ Netto

effektiv lautet meine Frage:
Bekomme ich „nur“ ein Grundstück finanziert?

mfg

Eines hab ich noch vergessen.

Eigenkapital sind ca. 14500€.

zu finanzieren wäre also 30000€.

mfg

so richtig versteh ich das nicht. Erbpacht zahlt man doch jährlich und nicht für 30 Jahre im Vorraus??

Wallflower

Die 2,15€ x 570m² zahlt man jährlich (Erbpachtzins), die Erschließungskosten für das Grundstück belaufen sich auf 44300€

Erschließungskosten für das Grundstück belaufen sich auf 44300€

Das ist extrem viel. Gibt es dafür einen Grund ?

Nach meiner Erfahrung bekommst Du ein unbebautes Grundstück nur sehr schwer finanziert.

Hier mal der Link zu den Grundstücken, das mit der Erbpacht steht ganz unten. Ich dachte das wären so normale Preise in der Stadt.

http://www.leg-thueringen.de/index.php?subpage=bauge…

Die 2,15€ x 570m² zahlt man jährlich (Erbpachtzins), die
Erschließungskosten für das Grundstück belaufen sich auf
44300€

Wow - €44.300 - wofür? Sind die Leitungen aus Titan? Oder ein Indianerfriedhof?

Die Pacht ist in Ordnung - die Erschließung ist m.E. nicht nachvollziehbar!

Hallo,

wie schon bereits geschrieben wurde kannst Du das Grundstück mit Erbbaurecht nicht kaufen.

Es ist i.d.R vierteljährlich im voraus ein Betrag X zu überweisen. Die Jahressumme hast Du ja selbst schon genannt.

I.d.R ist es so dass bei einem Unbebauten Grundstück im Kaufvertrag geregelt wird inerhalb welcher Zeit einen Bebauung erfolgen muß, und was gebaut werden darf.
Z.B. Zweifamilienhaus innerhalb von 5 Jahren.

Hälst Du dich nicht dran, dann kommt es zum so genannten „Heimfall“, dann bist Du das Grundstück wieder los.

Finanzierung würde ja demnach nur für das Haus und evtl. die Erschließungskosten anfallen, und die mußt Du dann jetzt noch nicht abschließen.

VG
Domm