Hallo alle zusammen,
Erst mal zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und würde mir gerne ein Grundstück kaufen. Das Problem ist nur das ich noch in der Ausbildung bin. ( bis Mai 2012 )
Ich verdiene im Schnitt 1200€ netto.
Ausgelernt wird es 2000-2100€ sein.
Festvertrag ist schon unterschrieben. Ab 1.06.2012 ausgelernt.
Das Grundstück kostet ca. 85.000€ inkl. Nebenkosten.
Eigenkapital ca 15.000€
So jetzt zu meinem Problem. Ich hätte kein Problem zu warten bis ich ausgelernt bin. Aber das Grundstück ist sehr gefragt. Es ist wirklich ein Grundstück wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Und ich habe Angst das es bis dahin vergriffen ist.
Gibt es Möglichkeiten durch Anzahlung oder Sonstiges sich das Grundstück zu reservieren. Ich schätze die Sicherheiten werden nicht ausreichen. Den die Bank möchte wahrscheinlich erst mal sehen was ich wirklich verdiene ?
Bestehen eventuell sogar Chancen das eine Bank da mitspielt.
Besitze auch einen 50.000€ Bausparvertrag der auch erst in 3 Jahren zu-teilungsfähig ist. Deswegen kann ich das Geld das in diesem vorhanden ist nicht zum Eigenkapital dazuzählen.
Habe von der Bank vor 3 Jahren einen Kredit über 7500€ bekommen um mein erstes Auto zu finanzieren. Aber ich denke da handelt es sich um einen normalen Azubi Kredit. Der wurde auch vorzeitig abgezahlt .
Freue mich auf eure Antworten
Hallo,
die Frage wird dir nur deine Bank beantworten können. der 50k Bausparvertrag ist schon mal mit den 15k Eigenkapital ein gutes Polster. Allerdings werden die Banken auch heute noch damit vorrechnen, dass ein Alleinstehender im MOnat 1500€ benötigt - von daher wird das schwer. ggf. könnten hier aber deine Eltern / Geschwister mit einer entsprechenden Bürgschaft einspringen.
eine Frage die sich mir allerdings stellt: Was willst Du mit dem Grundstück? Party machen? in 10 Jahren ein Haus bauen?
Sollte es sich um einen Bauplatz handeln, dann würde ich als erstes zur Gemeinde marschieren und mich bzgl. eines Bauzwanges erkundigen. Wenn nämlich ein solcher da ist, dann musst Du in der entsprechenden Zeit auch mit dem Bau beginnen.
GRüße
eine Frage die sich mir allerdings stellt: Was willst Du mit
dem Grundstück? Party machen? in 10 Jahren ein Haus bauen?
Danke für die schnelle Antwort.
Das es sowas gibt war mir noch gar nicht bewusst. Werde gleich mal morgen anrufen. Ich habe geplant so in 4-5 Jahre zu bauen. Da meine Freundin noch ein halbes Jahr länger als ich in der Ausbildung ist.
Im Bausparvertrag sind momentan 7500€. Die 15.000€ liegen bar auf meinem Depot vor. Also könnte es gleich morgen auszahlen.
Gruß
Hallo,
Im Bausparvertrag sind momentan 7500€. Die 15.000€ liegen bar
auf meinem Depot vor. Also könnte es gleich morgen auszahlen.
7.500€ Ansparung bei einem 50k BSV und „in 3 Jahren zuteilungsreif“ sind Aussagen die IMHO nicht zusammen passen.
Wenn auf dem Grundstück kein Bauzwang ist, dann ab zur Bausparkasse oder Bank und mit denen über Finanzierungsmöglichkeiten sprechen. Ggf. mal mit Freundin sprechen - vielleicht klappts ja zusammen mit ihr das zu stemmen - in dem Fall aber die Folgen bei einer Trennung nicht vergessen!
Grüße