Grundstück+Haus vgl. m²-Preise regional; Eternit

Hallo Forum!
Wir haben uns ein älteres Haus angeschaut. Das Grundstück ist 700m², Wohnraum 185m².
O.K. es ist Arbeit ohne Ende, „Überraschungen“ sind auch nicht ausgeschlossen :-/
ABER: Das Haus und das Grundstück haben Potential „ohne Ende“. Unser Büro ist dort dann auch getrennt vom „privaten“ Wohnraum. Dies zu trennen ist neben dem geplanten Fam.-Zuwachs der Hauptgrund…

Wir haben einen Kaufpreis und die Zirka-Renovierungskosten. Gesamtpreis: rd. 310.000 Euro

Fragen:
Gibt es Grundstückspreise für den jeweiligen Ort? Was sind diese 700m² „Wert“?
Wo erfahre ich diese Preise? Habe schon gesucht, komme aber nicht weiter…

Zustatzfrage: Eine Doppelgarage und ein kleiner Schuppen sind mit Eternit gedeckt. Was kostet die Entsorgung. WER hat einen „Richtpreis“, was eine Fremdfirma kostet (pro m²).

Grüße und VIELEN DANK !!!
Marc Sickelmann

Hallo Marc,

die Grundstückspreise erfährst du bei deinem zuständigen Vermessungs- und Katasteramt. Die haben uns damals auch gesagt, was der qm in unserem Kaff wert ist.

Grüße
Bert

Eternit
Hi Marc,

Zustatzfrage: Eine Doppelgarage und ein kleiner Schuppen sind mit Eternit gedeckt. Was kostet die
Entsorgung. WER hat einen „Richtpreis“, was eine Fremdfirma kostet (pro m²).

1. Wenn die Dächer dicht sind, gibt es keinen Grund, Eternit zu entsorgen.
  2. Wenn dennoch entsorgt werden soll:
  • Eternit kostet auf der Deponie nicht mehr als jeder andere Hausmüll.
  • Die Deponie verleiht staubdichte Behälter, in die das Eternit zu verpacken ist. Die Behälter sind so groß, dass kein Schneiden oder Sägen nötig ist.
  • Schädlich ist nur der Staub, der beim Schneiden, Brechen, Sägen anfällt.
  • Wenn die Platten am Stück demontiert werden können, ist kein Spezialist nötig, das macht jeder Dachdecker.
  • Handwerker vor Ort geben gerne Auskunft zu ihren Preisen.

Gruß Ralf

Hallo Herr Sickelmann,
wie schon von einem anderen Teilnehmer hier beschrieben, ist die Entsorgung des Eternits kein wirkliches Problem. Auf unserer Kreisdeponie muß man zwischen 60,- und 130,- Euro pro Tonne zahlen, je nachdem, wie es angeliefert wird.
Über die Grundstückspreise erfahren Sie etwas beim zuständigen Gutachterausschuß Ihrer Stadt oder Ihres Kreises.
Evtl. kann ich Ihnen auch damit behilflich sein. Um welchen Ort geht es? Für alle weiteren Fragen rund um Ihr Objekt stehe ich Ihnen gern mit Rat zur Seite, werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf meine Homepage.
http://www.immo-X-pert.de

Viele Grüße, Frank Scholtysek

VIELEN DANK an ALLE! (owT)
.

Fragen:
Gibt es Grundstückspreise für den jeweiligen Ort? Was sind
diese 700m² „Wert“?
Wo erfahre ich diese Preise? Habe schon gesucht, komme aber
nicht weiter…

Hallo, ich hoffe ich mache alles richtig, denn ich bin hier ganz neu…
Um Grundstückspreise zu erfahren gibt es eine super Seite für NRW:

www.boris.nrw.de

Ich weiß nun leider nicht, woher du kommst, es muss aber für jedes Bundesland eine ähnliche Seite geben. Einfach mal bei google „bodenrichtwerte“ und das jeweilige Bundesland eingeben, dann kannst du straßengenau den Grundstückspreis erfahren.