Wie kann man den Wert eines unbebauten Grundstückes in der Schweiz, Appenzell berechnen? Gibt es Bodenrichtwerte wie in Deutschland und gilt auch dort der Verkehrwert?
Danke für eine möglichst genaue Antwort und es eilt…
Danke
LG
Seppl
Hallo Sepp, keine Ahnung, das ist absolut nicht mein Gebiet. Ich bin Mieterin. Es gibt wohl irgendso was wie Bodenrichtwerte und Verkehrwerte, darüber weiss ich aber nicht wirklich was. Sorry. Viel Erfolg, Gruss, Blumenanne
Guten Tag @otter,
warum wollen Sie den Wert eines unbebauten Grundstückes in der Schweiz berechnen?
Wenn Sie mir das verraten, kann ich möglicherweise eine Antwort geben.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Bodenrichtwerte gelten immer für die Örtlichkeit, wofür sie festgestellt worden sind. Anderenfalls hätten sie keinen Sinn - die Logik fehlt. Wer, wo, was mit welchem Beweiswert in der Schweiz feststellt, ist mir nicht bekannt.
Hallo,
Wer, wo, was mit welchem Beweiswert in der
Schweiz feststellt, ist mir nicht bekannt.
„Natürlich“ hab ich auch keine Ahnung wie das in der Schweiz ist.
Aber ich würde mal vertrauensvoll bei der zuständigen Gemeinde oder dem, was bei uns einem Landkreis vergleichbar ist, vielleicht auch beim Kanton, nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute dort weiterhelfen können (und wollen?). Bein googeln bin ich auf das Stichwort „Sektion Grundstückschätzung“ gestossen (wohl bei den Kantonen).
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Seppl,
bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber ich würde mich an die vorhandenen Angebote an Bauland in der Gegend halten.
http://www.ar.ch/departemente/departement-volks-und-…
Darüber hinaus musst Du einen örtlichen Makler kontaktieren und evt. für die Dienstleistung zahlen.
Grüße, Katrin
Gültwert in der Schweiz
Servus,
genau wie in D hängt es auch in der CH vom Zweck der Bewertung ab, ob ein Grundstück zum Verkehrswert oder auf andere Weise zu bewerten ist. Z.B. ist genau wie für die deutsche Grundsteuer der Verkehrswert für die Schweizer Liegenschafts- und Vermögensteuer ohne Bedeutung.
Einzelheiten zu dem Thema und Adressen von Sachverständigen findest Du hier.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder