Grundstück kaufen: Grundschuld später eintragen lassen?

Hallo zusammen, ich würde in den nächsten Wochen ein Grundstück kaufen (ohne Darlehen) mit der Absicht später ein Einfamilienhaus zu errichten.
Wenn der Bau (wahrscheinlich in wenigen Monaten ) beginnen soll, ist beabsichtigt zur Finanzierung des Hauses einen Kredit von ca 100tsd Euro aufzunehmen.

Ist es in Bezug auf die Gebühren die bei Notariellem Kaufvertrag und Eintragung ins Grundbuch (insbesondere Eintragung der Grundschuld) entstehen günstiger direkt zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs die Finanzierung für den Hausbau abzuschließen?
Oder macht es in Bezug auf die entstehenden Gebühren keinen (großen) Unterschied wenn man die Grundschuld zu einem späteren Zeitpunkt eintragen lässt?
Mit besten Grüßen und Dank für die Infos.

Schau mal nach den Bedingungen, wann welcher Betrag an Grunderwerbsteuer faellig ist.

in der Regel ist es Billiger, gleich die Grundschuld mit eintragen zu lassen, dem gegenüber stehen aber bei dir erst mal die Kosten für das Darlehn (Bereitstellungskosten), was ja dann er anläuft als ggf. benötigt.

Es wurde nach Notarkosten gefragt, daher verstehe ich den Einwurf nicht

Wer ueber nen Hunderter fuer Notar und Grundbuchamt nachdenkt, kann einen Hinweis ueber mehrere Tausender vielleicht auch brauchen.